Tipps & Lesehinweise 48 Millionen PC's in deutschen Haushalten

40 Millionen Autos, 48 Millionen Personal Computer (davon 16 Millionen Notebooks), 60 Millionen Mobiltelefone und 70 Millionen Fahrräder hat es Anfang 2008 insgesamt in den 39 Millionen privaten Haushalten in Deutschland gegeben. Diese ersten Ergebnisse aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2008 teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Alle fünf Jahre führt das Statistische Bundesamt gemeinsam mit den Statistischen Landesämtern diese größte freiwillige Haushaltserhebung durch.

Im Jahr 2008 findet die EVS bereits zum zehnten Mal statt. Erstmals wurden die Haushalte in der EVS 2008 zu neuen Technologien der Unterhaltungselektronik befragt. In jedem sechsten Haushalt stand Anfang 2008 ein Flachbildfernseher (16%). Fast jeder fünfte Haushalt verfügte über eine Spielkonsole (19%) und mehr als ein Drittel der Haushalte hatte mindestens einen MP3-Player (37%), also ein mobiles Gerät zum Abspielen von digitalen Audio- und weiteren Dateien.
Der Anteil der Haushalte mit DVD-Playern hat seit 2003 von 27% auf rund 70% deutlich zugenommen.
 
Weitere aktuelle Ergebnisse zur Ausstattung der privaten Haushalte mit Gebrauchsgütern bietet die Fachserie 15, Heft 1 „Einkommens- und Verbrauchsstichprobe – Ausstattung privater Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern 2008“, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen kostenlos heruntergeladen werden kann.

Seitennavigation