Tipps & Lesehinweise Service compact (10) (50.+51.KW-08)

01: Englische Slogans waren in der Werbebranche lange Zeit beliebt. Die Botschaft von Adidas, "impossible is nothing", deutet die Mehrheit der Verbraucher jedoch falsch. Statt "nichts ist unmöglich", lesen sie «imposant ist nichts». Darauf hat die Werbeindustrie nun reagiert. Englisch ist immer weniger gefragt. Der Politik geht die Rückbesinnung auf die deutsche Sprache allerdings noch nicht weit genug. Deutsche Verbraucher schrecken den Experten zufolge unverständliche Formulierungen eher ab, als sie zum Kauf zu animieren. Werbung soll die Menschen jedoch mit Bildern und Emotionen ansprechen. Botschaften wie "Freude am Fahren" des Autokonzerns BMW oder der Slogan von Baden-Württemberg, "Wir können alles, außer Hochdeutsch", erreichten schnell die Aufmerksamkeit der Menschen, sagt René Heymann, Geschäftsführer der Werbeagentur Heymann Schnell. Missverständliche Reklame grenzt den Experten zufolge dagegen eher aus und verunsichert die Verbraucher. 

02: Marketing Spezialisten sind sich einig: Online Marketing wird der wirtschaftlichen Rezession trotzen. Viele Unternehmen verlagern ihre Marketingaktivitäten immer mehr ins Internet. Laut den Analysten von Forrester werden sich die Ausgaben für Online Marketing in Europa bis 2012 nahezu verdoppeln. Deshalb erwarten Marketing-Verantwortliche in Europa, dass Online Marketing im nächsten Jahr weiter ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen sein wird. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Umfrage, für die der SEM-Anbieter Efficient Frontier 300 Marketing-Verantwortliche in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragte. contentmanager.de

03: Jugend-Marketing auf dem Prüfstand: Studie mit überraschenden Ergebnissen. Für die aktuelle Microsoft Studie „Young Adults Revealed“ befragte Synovate mehr als 12.000 Menschen zwischen 18 und 24 Jahren in weltweit 26 Ländern. Die Untersuchung macht Schluss mit althergebrachten Marketing-Weisheiten zur Ansprache der Zielgruppe „Junge Erwachsene“. Die Studie beschreibt eine Generation, die vor allem Wert auf Stabilität und Sicherheit legt und eher pragmatische Lebenseinstellungen hat, anstatt hedonistisch zu denken und zu handeln. Interessant für Markenartikler: Diese jungen Menschen haben großes Interesse an Marken und sie verbringen durchschnittlich zweieinhalb Stunden täglich online. msn.de

04: Das Presseportal PresseBox aus dem Huber Verlag für Neue Medien präsentiert sich im neuen Layout. Das Re-Design des Technologie-Presseservice trägt dem Nutzungsverhalten und den Wünschen der zahlreichen Kunden und der akkreditierten Journalisten Rechnung. Individuelle Sucheinstellungen können als E-Mail- oder RSS-Abonnement übernommen werden, um ein Thema dauerhaft zuverlässig zu beobachten. pressebox.de

05: Die Marke als Symbol - Soziologen untersuchen Praktiken, Rituale und Mythen rund um ein Objekt der Begierde. Wer sind eigentlich die Fans einer Marke und wie erreicht man sie am besten? Beobachtungen zeigen: Markenanhänger feiern sich mit ihrer Marke als Ikone selbst und vergewissern sich dabei gegenseitig als spezifische Gemeinschaft. Daraus entsteht eine besonders feste Markenbindung. Ein Graduiertenprojekt an der TU Berlin untersucht, wie diese soziologischen Zusammenhänge der Unternehmenskultur nutzen können. tu-berlin.de

06: Netviewer ermöglicht Webkonferenzen jetzt auch auf dem Macintosh. Millionen Macintosh-Anwender weltweit können ab sofort an Online-Sitzungen mit Netviewer teilnehmen. Mit dem Mac Client für Netviewer Meet und Netviewer Support (Download unter www.netviewer.de/service/download) unterstützt das Karlsruher Unternehmen jetzt eine weitere wichtige Plattform. Grafiker, Werbetreibende, Journalisten und andere Apple-Benutzer haben damit die Möglichkeit, gemeinsam mit Windows-Usern über das Internet zusammenzuarbeiten. Das Mac-Moderatorenprogramm wird im Jahr 2009 folgen.

07: Konsumenten fordern von Unternehmen Corporate Responsibility, also sozial und ökologisch verantwortliches Management sowie nachhaltiges Handeln. Ein solches Verhalten von Unternehmen beeinflusst die Kaufentscheidung der Verbraucher. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die die GfK Panel Services in Kooperation mit GfK-Nürnberg und Roland Berger Strategy Consultants durchgeführt hat.

08: Das soziale Image von Unternehmen hat in Deutschland großen Einfluss sowohl auf geschäftliche als auch private Kaufentscheidungen. So das Ergebnis des neuesten Dr. Haffa & Partner Expert Calls, einer regelmäßigen Umfrage der Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner unter etwa 70 Führungskräften und Meinungsmachern. Insgesamt 61 Prozent der Befragten gaben an, dass der Aspekt der "Corporate Social Responsibility" (CRS) in ihrem Unternehmen bei der Auswahl von Lieferanten beziehungsweise Geschäftspartnern eine große Rolle spielt. Im Privaten entscheiden sich sogar über 80 Prozent gegen die Angebote von Unternehmen, die ihnen negativ aufgefallen sind.

09: Neue Bücher/Buchtipps:
- Anja Scheske: "Social Sponsoring und Marketing Events: Plattform nachhaltiger Unternehmenskommunikation". Verlag: VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, 2008. 148 Seiten. Preis: 59,00 Euro. ISBN: 978-3-639-00048-1.
- Sonja Ulrike Klug: "Konzepte ausarbeiten - schnell und effektiv. Tools und Techniken für Pläne, Berichte und Projekte". Verlag: Business Village, Göttingen, 2008 (3. Auflage). Preis: 21,80 Euro. ISBN: 978-3-938358-82-5.

10: Passend zum Weihnachtsfest präsentiert com+plus die Neuauflage der „PR-Fibel“ als praktisches E-Book. Das kleine Lexikon enthält rund 200 Stichworte rund um Public Relations und Kommunikationsmanagement. Von „Adclick“ bis „Zielgruppe“: mit der neu aufgelegten CD-Rom können PR-Einsteiger und Kommunikationsprofis schnell durch die wichtigsten Begriffe der Branche scrollen. Verständliche Definitionen, Querverweise und ausführliche Literaturangaben zur weiteren Recherche machen die PR-Fibel zum unverzichtbaren Nachschlagwerk im Berufsalltag oder Studium. Unter www.complus-muenster.de ist die CD-Rom für 14,98 Euro erhältlich.

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