Rezensionen Holzer: Work-Life-Balance aus Unternehmenssicht

Die in der Business-Literatur häufig angesprochene Work-Life-Balance betrifft nicht nur den einzelnen Menschen, sondern auch die Arbeitgeber. Diesen Aspekt spricht jetzt ein neues Buch an, das gerade im Buchverlag von Publicis Publishing erschienen ist. Unter dem Titel „Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance. Ideen und Know-how für Führungskräfte, HR-Abteilungen und Berater“ will Autor Christian Holzer, ein neues Grundverständnis für das Thema erzeugen.

Work-Life-Balance als Unternehmenskonzept soll, so der Autor, mit gleichem Ressourceneinsatz mehr möglich machen als bisher, ohne dass einzelne Menschen in (Selbst-)Überforderung untergehen. Er skizziert ein differenziertes Verständnis von einer Work-Life-Balance. Danach umfasst sie betriebliche Rahmenbedingungen, die Führungskultur und persönliche Einstellungen. Sie soll sich unter anderem niederschlagen in einem besseren Unternehmensimage und in einem geringeren Krankenstand; darüber soll das Unternehmen widerstandsfähiger gegenüber kritischen Situationen sein und Kunden sollen zufriedener sein. Wie eine solche Wirkung zu erreichen ist, veranschaulicht Holzer durch authentische Modelle der Work-Life-Balance, untermauert durch Praxisbeispiele aus Karrierecoachings, Betriebsberatungen und eigener Führungserfahrung. Mit mehr als 400 praktischen Tipps aus 50 Themenbereichen der Work-Life-Balance dient sein Buch als Ideenpool für übergreifende und individuelle Programme und Aktivitäten im Rahmen sozialer Nachhaltigkeit, für das Employer Branding und die Personalentwicklung.
Titel: Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance; Autor: Christian Holzer; Umfang: 247 Seiten; Preis: 34,90 Euro; ISBN 978-3-89578-424-8; Bestellbar auch im Publicis-Bookshop.

Seitennavigation