PRJ-Archiv Wirkungen von Kommunikation

Public Relations könnte man im Verständnis einer PR-Konzeption definieren als „Plan zur Erzeugung vorzugebender Kommunikationswirkungen bei vorzugebenden Zielgruppen mit vorzugebenden Maßnahmen unter vorgegebenen Fristen und mit vorgegebenen Ressourcen“. Erzielung von Wirkungen ist dann das wichtigste Ziel aller PR.Wirkungen durch Kommunikation sind also gewünscht und gewollt.

Von daher ist  es wichtig zu wissen wie Wirkungen, vor allem starke Wirkungen, zustande kommen. Klaus Merten beschreibt in seinem Beitrag "Wirkungen von Kommunkation" (erschienen im Loseblattwerk "Kommunikationsmanagement") die wichtigsten Modelle der Medienwirkungsforschung und die Wirkungen (Kontexteffekte), die sich nicht aus den direkt wirkenden Aussagen ergeben, sondern aus indirekten Einflussfaktoren. Der Beitrag befasst sich außerdem mit der Möglichkeit, Wirkungen zu messen, den dabei auftretenden Problemen und wie sich Wirkungen im Rahmen einer PR-Konzeption planen lassen. Weitere Informationen.

 Richard Kastl, Freiburg

kommunikationsmanagement1

Handbuch "Kommunikationsmanagement": jeden zweiten Monat neue, aktuelle und kompetente Fachbeiträge rund um Ihr Kommunikationsmanagement: Strategien - Wissen - Lösungen. Jetzt vier Wochen kostenlos testen.

 

Seitennavigation