PRJ-Archiv Symbolische Kommunikation

Mit dem im Loseblattwerk "Kommunikationsmanagement" erschienenen Beitrag "Symbolische Kommunikation" liegt die erste Einführung in die strategische Planung und Umsetzung von Symbolischer Kommunikation vor. Die Autorin,  Kathrin Wimmer, vermittelt grundlegende Kenntnisse über Symbole und ihre Einbettung in den Kommunikationsprozess erarbeitet. Ein kritischer Blick auf die von der Wissenschaft postulierten Wirkungen Symbolischer Kommunikation belegt: Symbole erbringen Leistungen, die in der aktuellen politischen wie wirtschaftlichen Kommunikationspraxis gleichermaßen gefragt sind. Sie generieren Aufmerksamkeit in wettbewerbsintensiven Umfeldern, untermauern Führungsstärke, transportieren Motivation und Geschlossenheit in Zeiten von Wandel und Krise.

Im umfangreichen Praxisteil des Beitrags erläutert die Autorin die zwölf goldenen Regeln der erfolgreichen strategischen Symbolischen Kommunikation. Behandelt werden die zielgruppengerechte symbolische Aufladung von Kommunikationsprozessen, die Evaluation und Regulierung des symbolischen Repertoires sowie symbolische Innovationen. Im Schlusskapitel wird ein ethischer Mindeststandard skizziert, der Symbolische Kommunikation von symbolischer Propaganda unterscheidet. Mehr Informationen.

Richard Kastl, Freiburg

kommunikationsmanagement1

Handbuch "Kommunikationsmanagement": jeden zweiten Monat neue, aktuelle und kompetente Fachbeiträge rund um Ihr Kommunikationsmanagement: Strategien - Wissen - Lösungen. Jetzt vier Wochen kostenlos testen.

Seitennavigation