PRJ-Archiv Zukunftsfähigkeit richtig kommunizieren

Im Wandel von der Produktions- zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft hat die Bedeutung von immateriellen Werten auch in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stark zugenommen. In der traditionellen Unternehmensberichterstattung bleiben solche Werte wie z.B. besondere Mitarbeiter- oder Führungskompetenzen, stabile Kundenbeziehungen oder interessante Innovationspotenziale jedoch weitgehend unberücksichtigt. Gerade in der Kommunikation mit Banken sind solche immateriellen Erfolgsfaktoren aber mittlerweile entscheidend, da sie eine wesentliche Aussage über die Zukunftsfähigkeit und damit die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens machen.

Mittelständische Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, ihrer Bank zusätzliche Informationen über ihre immateriellen Werte transparent zu machen. Gleichzeitig müssen aber auch die Banken lernen, solche qualitativen Informationen in ihre Kreditentscheidungen einfließen zu lassen, um damit letztlich ihr internes Risikomanagement zu verbessern.

Richard Kastl, Freiburg

kommunikationsmanagement1In ihrem Beitrag "Zukunftsfähigkeit kommunizieren" zeigen die Autoren Alwert,Wuscher und Will wie Unternehmer die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens im Kreditvergabeprozess darstellen können, und wie Banken anhand dieser Zusatzinformationen ihr Risiko bzgl. eines Kreditausfalls lernen besser einzuschätzen.

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