PRJ-Archiv Public Affairs

von Richard Kastl, 79114 Freiburg, info@fachredaktion-wirtschaft.de

Der Begriff „Public Affairs“ wird in der Literatur und in der öffentlichen Diskussion häufig verwendet, eine einheitliche Definition oder ein einheitliches Verständnis hierzu gibt es jedoch nicht. Auch am Beispiel von Public Affairs zeigt sich einmal mehr, dass alles eine Frage des Standpunktes – des geographischen, nicht des politischen – ist.

Definitionen und Praxis unterscheiden sich je nach kultureller und nationaler Zugehörigkeit. Dies ist für deutsche Public Affairs-Verantwortliche wichtig zu wissen und zu berücksichtigen, zumindest, sobald sie sich in Organisationen oder Unternehmen bewegen, die nicht nur innerhalb der deutschen Grenzen agieren. Und welches Politikfeld bleibt schon von Brüsseler Entscheidungen unberührt?

Lesen Sie in dem Beitrag „Public Affairs“ von Anja Schlicht aus dem „Handbuch Kommunikationsmanagement“, was national und international unter dem Begriff „Public Affairs“ verstanden wird, welche Aufgaben Public Affairs für Organisationen und Unternehmen wahrnehmen soll, welche Elemente und Instrumente dabei zum Einsatz kommen. Zum Beitrag.

Handbuch „Kommunikationsmanagement“: jeden zweiten Monat neu aktuelle und kompetente Fachbeiträge rund um Ihr Kommunikations¬management: Strategien – Wissen – Lösungen. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen.

Seitennavigation