PRJ-Archiv Goldene Kommunikationsregeln zum Börsendebüt

Viele Wege führen an die Börse – Goldene Kommunikationsregeln zum Börsendebüt. Nach den Enttäuschungen am Neuen Markt haben seit Mitte dieses Jahrzehnts sowohl Profi- als auch Privatanleger ihr Interesse an der Börse wiederentdeckt, der Kurszettel ist für neue Titel aufnahmebereit. Geeignete Unternehmen können über die Börse wieder ihr Wachstum finanzieren, Konzerne spalten Tochtergesellschaften ab, die nicht mehr zum Kerngeschäft gehören, und Gründer bzw. Investoren realisieren mit einem (Teil-)Verkauf wieder attraktivere Renditen.

Doch so leicht, ja geradezu märchenhaft wie während der Börseneuphorie Ende der 90er Jahre ist heute der Zugang zum Kapitalmarkt nicht mehr. So sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Neuerungen hinzugekommen, die börsenwillige Unternehmen und deren Kommunikationsverantwortliche beachten müssen: Sie stehen vor der Herausforderung eines wesentlich anspruchsvolleren, vielschichtigeren und reglementierteren Aktienmarktes und müssen daher die verschiedenen Gesetze, Börsensegmente und Kommunikationsanforderungen genau kennen, damit der Börsengang zum Erfolg wird. Nicht zuletzt die professionelle Börsengang-Kommunikation trägt dazu bei, dass ein angemessener Emissionspreis erzielt wird und das Unternehmen Kapital in gewünschter Höhe von Investoren einsammeln kann.

Lesen Sie in dem Beitrag „Viele Wege führen an die Börse“ von Nicolette Strauss aus dem „Handbuch Kommunikationsmanagement“, welche unterschiedlichen Zugangswege es zu einer Notierungsaufnahme gibt und welche speziellen Anforderungen an die Kapitalmarktkommunikation jeder dieser Zugangswege stellt. Zum Beitrag.

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