PRJ-Archiv Veränderte Anforderungen an die Kommunikation durch Basel II

Die neue Eigenkapitalrichtlinie Basel II stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, um sich ausreichend und möglichst kostengünstig zu finanzieren. Denn Kreditinstitute sind künftig gefordert, ihr Eigenkapital an die Risikosituation des Kreditnehmers anzupassen. Basis dafür ist ein Rating, das Bonität sowie Unternehmenssituation und -perspektive beurteilt. Die Kreditaufnahme gestaltet sich daher schwieriger. Zugleich steigt die Bedeutung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten wie Unternehmensanleihen, für deren erfolgreiche Platzierung jedoch ebenfalls ein Rating notwendig ist.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist gefordert, diesen Prozess zu begleiten: Da im Rating auch weiche Faktoren wie Qualität des Managements und Risikomanagement bei der Bonitätsbeurteilung berücksichtigt werden, ist eine kontinuierliche und offene Kommunikation unabdingbar für eine günstige Refinanzierung. Denn Kommunikation vermittelt Informationen, schafft Vertrauen und stärkt die Glaubwürdigkeit des Unternehmens gegenüber den Fremdkapitalgebern. Zugleich ergeben sich weitere Pflichten: Die Kontaktpflege mit den Fremdkapitalgebern (Creditor Relations) als neue Disziplin der Unternehmenskommunikation, das Issues Management zur Steuerung kommunikativer Risiken und die Darstellung der Unternehmensrisiken gewinnen an Bedeutung.

Lesen Sie in dem Beitrag „Veränderte Anforderungen an die Kommunikation durch Basel II“ von Christian Dose aus dem „Handbuch Kommunikationsmanagement“, warum Unternehmen neue Wege gehen müssen, um sich ausreichend und zu angemessenen Konditionen zu finanzieren, wie die neue Eigenkapitalrichtlinie Basel II das Verhältnis zwischen Geldinstituten und Firmenkunden verändert, warum ein gutes Rating (Bonitätsbeurteilung) entscheidende Voraussetzung für die Aufnahme von Fremdkapital ist und welche Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit - speziell die Kapitalmarktkommunikation - durch Basel II bestehen. Zum Beitrag.

kommunikationsmanagement1.jpgHandbuch „Kommunikationsmanagement“: jeden zweiten Monat neu aktuelle und kompetente Fachbeiträge rund um Ihr Kommunikations¬management: Strategien – Wissen – Lösungen. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen.

 

Seitennavigation