PRJ-Archiv Storytelling

Geschichten zu erzählen ist eine der ältesten Formen von Kommunikation und gleichzeitig eine der kraftvollsten. Geschichten sind ein fulminantes Werkzeug, um Organisationen zu verstehen und zu führen. Geschichten geben Daten und Informationen Bedeutung und bringen sie in einen Zusammenhang, der uns auch emotional erreicht. Vor allem in den USA setzen Manager und Kommunikationsfachleute schon seit einiger Zeit äußerst erfolgreich Storytelling ein, weil sie die Defizite von abstrakten Fakten und Zahlen erkannt haben. Auch in Deutschland trifft die Kommunikation über das Erzählen von Geschichten auf ein zunehmend starkes Interesse.

Führungskräfte gewinnen mit Stories Vertrauen für sich und die Organisation, sie erwecken Visionen und Wertesysteme zum Leben. Die richtige Geschichte im passenden Moment kann Vertrauen aufbauen, komplexe Ideen kommunizieren, neue Perspektiven vermitteln, Kreativität anregen, Veränderungen kommunizieren, Menschen bewegen und in die Zukunft führen, Werte veranschaulichen und implementieren, Wissen managen, Menschen zur Zusammenarbeit bewegen, Gerüchte eindämmen.

Lesen Sie in dem Beitrag „Storytelling – Mit Geschichten Abstraktes zum Leben erwecken“ von Tanja Faust aus dem „Handbuch Kommunikationsmanagement“, warum die erfolgreichsten Manager regelmäßig Geschichten erzählen, wie Storytelling Unternehmen helfen kann, die „big idea“ im Auge zu behalten, wie mit Hilfe von Stories Visionen wie Funken überspringen und Menschen sofort handeln, wie Geschichten Vertrauen in eine Person oder ein Unternehmen aufbauen, wie die Kommunikation mit Stories funktioniert und was man beim Erzählen von Geschichten beachten muss. Zum Beitrag.


Buchtitel: Handbuch KommunikationsmanagemetHandbuch "Kommunikationsmanagement“: jeden zweiten Monat neu aktuelle und kompetente Fachbeiträge rund um Ihr Kommunikationsmanagement: Strategien – Wissen – Lösungen. Jetzt vier Wochen kostenlos testen: Infos zum Handbuch.

Seitennavigation