PRJ-Archiv Sponsoring: budgetieren, umsetzen,...

...in den Kommunikationsmix integrieren, den Erfolg kontrollieren

Sponsoringmaßnahmen von Unternehmen sind heute zu einer alltäglichen Erscheinung avanciert und begegnen uns in diversen Freizeitbereichen, im sozialen Umfeld und im Fernsehen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Auf den ersten Blick mag es scheinen, als wären von den Unternehmen vor allem Kreativität und die Fähigkeit zum Knüpfen von Kontakten verlangt, um sich als Sponsor einen Namen zu machen. Dieser Eindruck trügt aber: Die Entwicklung und Umsetzung einzelner Sponsorships und die Realisierung von Sponsoringmaßnahmen bedürfen eines professionellen Vorgehens, in dem auf Basis einer Kalkulation des zur Verfügung stehenden Budgets spezielle Instrumente zur Bewertung und Auswahl alternativer Sponsoringaktivitäten eingesetzt werden. Um die Wirkung des Sponsoring zu erhöhen, ist gleichfalls mit der Entwicklung von Sponsorships deren Integration in den Marketing- und Kommunikationsmix des Unternehmens vorzunehmen.

Lesen Sie dazu in dem Beitrag "Sponsoring als Kommunikationsinstrument – Maßnahmenplanung und Integration in den Kommunikationsmix“ von Manfred Bruhn aus dem "Handbuch Kommunikationsmanagement“, welche Rolle die Budgetierung im Sponsoring spielt, welche Einzelmaßnahmen auf Seiten des Gesponserten und des Sponsors ergriffen werden können, wie die Integration des Sponsoring in den Kommunikationsmix erfolgen kann, wie Sponsoring als Kommunikationsplattform eingesetzt werden kann und welche Arten der Erfolgskontrolle im Sponsoring Anwendung finden. Zum Beitrag.


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