PRJ-Archiv Sponsoring als Kommunikationsinstrument

Das Kommunikationsinstrument Sponsoring hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen entwickelt und ist aus dem Kommunikationsmix häufig nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig ist die anfängliche Sponsoring-Euphorie jedoch verblasst, und ausgefallene Events reichen zur Rechtfertigung der Sponsoringaktivitäten nicht mehr aus. Zunehmend sind Marketing- bzw. Kommunikationsverantwortliche herausgefordert, ihre Sponsoringaktivitäten systematisch zu planen.
Die Planung des Sponsoring sollte sich dabei an einem Planungsprozess orientieren, der mit einer systematischen Analyse der internen und externen Unternehmenssituation beginnt, die Ziele und Zielgruppen eines Sponsoringengagements festlegt und darauf aufbauend die Sponsoringstrategie fixiert. Letztlich zielt eine professionelle Sponsoringplanung darauf ab, die Voraussetzungen für die effektive und effiziente Entwicklung und Umsetzung konkreter Sponsorships zu schaffen.

Lesen Sie dazu in dem Beitrag &dbquo;Sponsoring als Kommunikationsinstrument – Grundlagen und strategische Ausrichtung“ von Manfred Bruhn aus dem &dbquo;Handbuch Kommunikationsmanagement“, warum sich Sponsoring zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument entwickelt hat, welche Bereiche des Sponsoring zu unterscheiden sind, welche verschiedenen Marktteilnehmer im Sponsoring eine Rolle spielen, wie eine systematische Planung des Sponsoring erfolgen kann, welche Ziele im Sponsoring verfolgt werden, welche Strategien eingesetzt werden und welche Erfolgsfaktoren für eine Sponsoring-Strategie relevant sind. Zum Beitrag.

Buchtitel: Handbuch KommunikationsmanagemetHandbuch "Kommunikationsmanagement“: jeden zweiten Monat neu aktuelle und kompetente Fachbeiträge rund um Ihr Kommunikationsmanagement: Strategien – Wissen – Lösungen. Jetzt vier Wochen kostenlos testen: Infos zum Handbuch.

Seitennavigation