PRJ-Archiv Ethische Herausforderungen an die Unternehmensführung

Der Themenkomplex "Unternehmensethik“ und "Vertrauen in Unternehmen“ scheint unter den neuen Voraussetzungen der Medien- und Informationsgesellschaft für Wirtschaftsunternehmen bedeutender und vielschichtiger zu werden. Zunehmend skeptisch reagieren relevante Stakeholder und Shareholder auf Unternehmen, denen misstraut wird - der wirtschaftliche Erfolg ist gefährdet. Bei der Wiederherstellung des Vertrauens in die Unternehmen – insbesondere am Aktienmarkt – sind eine funktionierende Unternehmensethik, eine akzeptierte Unternehmenskultur und Corporate Governance entscheidende Herausforderungen. Der Unternehmenskommunikation kommt bei der Vermittlung und Umsetzung dieser Prozesse eine zentrale Rolle zu und sollte für das gesamte Unternehmen die Koordinationsfunktion übernehmen.

Lesen Sie in dem Beitrag "Ethische Herausforderungen an die Unternehmensführung“ von Günter Bentele und Susanne Andres aus dem Handbuch "Kommunikationsmanagement“, wie gesellschaftliche Veränderungen als Treiber für unternehmensethische Entwicklungen wirken, wie eine ethische Unternehmensführung und deren glaubwürdige Kommunikation Reputationsschäden vorbeugen kann und warum insbesondere die Corporate Governance-Regeln für die Umsetzung einer ethischen Unternehmensführung Vorteile bringen. Zum Beitrag.


Buchtitel: Handbuch KommunikationsmanagemetHandbuch "Kommunikationsmanagement“: jeden zweiten Monat neu aktuelle und kompetente Fachbeiträge rund um Ihr Kommunikationsmanagement: Strategien – Wissen – Lösungen. Jetzt vier Wochen kostenlos testen: Infos zum Handbuch.

Seitennavigation