Social Media Social Media compact (5) (46.KW-2010)

01: Die Erfolgswelle der sozialen Netzwerke scheint nicht abzuebben - vor allem durch die immer noch stark wachsenden Mitgliederzahlen von Facebook. Wo so viele Verbraucher zusammenkommen, sind die Werbungtreibenden natürlich schon lange aktiv - kaum eine vernetzte Kampagne startet heute noch ohne Web-2.0-Komponente. Man verspricht sich hohe Wirkung bei niedrigen Kosten. Aber geht die Rechnung auf? Was Marketer aktuell über Social Media wissen sollten, präsentiert Horizont.net in diesem Dossier.

02: Internetzugang verhindert soziale Vereinsamung: Ein Zugang zum Internet führt dazu, dass Menschen sich politisch und ehrenamtlich mehr engagieren, mehr Freunde haben und häufiger Theater, Kino, Konzerte, Bars und Sportveranstaltungen besuchen, das zeigt eine neue ifo-Studie Sie widerlegt damit das weit verbreitete Vorurteil, das Internet sei ein Medium kontaktarmer Sonderlinge, die sich nur digital vernetzen, in der realen Welt aber sozial vereinsamen. cesifo-group.de

03: Für Unternehmen und CPDienstleister ist Social Media ein weiterer Kanal für die Kundenbindung. Als Erfolgsfaktor Nummer Eins sehen die befragten Unternehmen relevante Inhalte in hoher Qualität. Diese Umsetzung wird gleichzeitig von der Mehrzahl der Befragten am besten Corporate Publishern zugetraut. Zu diesem Ergebnis kommt das dritte CP-Barometer des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP). forum-corporate-publishing.de

04: Social Media - Vielen Marken fehlt ein Gesicht: Das Marktforschungsunternehmen Firefly Millward Brown hat eine interessante Marktforschungsstudie zu Social Media durchgeführt. Untersucht wurde das Verhalten der Verbraucher in Social Media gegenüber Marken, die sich in sozialen Medien inszenieren. Das erschreckende Fazit der Studie: Viele Unternehmen kennen die einfachsten Verhaltensregeln nicht. persoenlich.com

05: Der diesjährige Sieger des Wettbewerbs Deutschlands Beste Klinik-Website ist das Klinikum Dritter Orden aus München. Der Titel wurde am 18. November am Stand des Verbandes der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen (VHitG) auf der Medica in Düsseldorf von Novartis Pharma und dem Deutschen Zentrum für Medizinmarketing (ehemals Heidelberger Institut für Medizinmarketing), übergeben. Insgesamt hatten 497 Einrichtungen in diesem Jahr am Wettbewerb teilgenommen, was einer Zuwachsrate von 21% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Den zweiten Platz konnte sich die EuromedClinic aus Fürth sichern, die Kliniken Essen-Mitte erzielte den dritten Platz im Wettbewerb. medizinmarketing.org

Seitennavigation