Social Media Social Media compact (3) (45.KW-2010)

01: Auf der 15. Fachtagung der OWM (Organisation Werbungtreibende im Markenverband) rief der Vorsitzende Uwe Becker zu einem besonnenen Umgang mit den Medien auf und warnte vor einem unreflektierten Social-Media-Hype. Vor rund 300 Gästen im Berliner Maritim Hotel sagte Becker, es bringe nichts, wenn einige Wanderprediger durch die Lande ziehen und die Weisheit verbreiteten, dass die Menschen nicht mehr lesen, nicht mehr fernsehen, dass die klassischen Medien tot seien und sich alles im Web 2.0, in Foren, Sozialen Netzwerken und Blogs abspiele. wuv.de

02: Die Nutzung Sozialer Netzwerke beleuchtet die aktuelle Studie Social Media Effects 2010 von Tomorrow Focus Media. Über 40 Prozent der befragten Onliner nutzen regelmäßig Social Media Angebote, jedoch nutzen fast ebenso viele Befragte derlei Angebote überhaupt nicht. Die größte Nutzergruppe stellen dabei die Unter-30jährigen mit über 60 Prozent. Mit knapp 70 Prozent liegt der Anteil der Frauen dabei an den befragten Nutzern deutlich über dem der Männer. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie finden Sie unter tomorrow-focus-media.de und als Slideshare unter slideshare.net.

03: Das Web feiert 20. Geburtstag: Vier Internet-Persönlichkeiten, die es auf ihre Weise geprägt haben, erzählen, was das Web bedeutet und wie es sich entwickeln wird. Im November 1990 startete der britische Wissenschaftler Tim Berners-Lee am Schweizer Kernforschungszentrum Cern das www-Projekt und legte damit den Grundstein für den Siegeszug des Internets. Arianna Huffington, Lars Hinrichs, Leonard Kleinrock und Caterina Fake sind jeder auf ihre Art Teil dieser Erfolgsgeschichte. Für sueddeutsche.de beantworteten sie einen Fragebogen zu den Errungenschaften, Fehlern und der Zukunft des Webs.

Seitennavigation