Social Media Klaus Eck: Unternehmen sollten ihren Mitarbeitern vertrauen

Die Angst davor, dass Mitarbeiter sensible Unternehmensdaten wissentlich oder ungewollt preisgeben, sei verständlich, sagt Berater Klaus Eck (PR-Blogger und Social-Media-Experte), München. Wenn Unternehmen die Medienkompetenz ihrer Mitarbeiter stärkten, seien die Befürchtungen aber unbegründet. Auch das zweite Argument, dass Mitarbeiter zu viel Zeit in Netzwerken verbringen könnten und die Produktivität darunter leide, kann Eck nicht akzeptieren: „denn Mitarbeiter sollten ausschließlich nach ihrer Leistung gemessen werden und nicht daran, dass sie acht Stunden am Schreibtisch sitzen.“

Entscheidend sei, dass Unternehmen ihren Mitarbeiter vertrauen. Sie sollten Guidelines herausbringen, die auf die Gefahren von Social Media hinweisen und Anleitungen geben, was kommuniziert werden darf und was nicht. Das Interview mit Klaus Eck vom 26. Oktober lesen Sie hier auf der Internetseite von "acquisa".

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