Social Media Von Social Media zu Social Business

puetz horstEin Autorenbeitrag von Horst Pütz, Geschäftsführer von MCCM Consulting GmbH, Köln

Von Social Media zu Social Business. Social Media verändert das Kommunikationsverhalten mit einer rasanten Geschwindigkeit. Die schnellen und einfachen Möglichkeiten der Kommunikation und des Austausches revolutionieren die Interaktion und versorgen Menschen mit Wissen und Bildung. Vernetzung, Mobilität und Digitalisierung werden zu zentralen Bausteinen der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft. Die Dynamik der mobilen und digitalen Vernetzung, die sich bisher vorrangig im Social Web abspielte, überträgt sich zunehmend auf wirtschaftliche Prozesse und hat weitreichende Auswirkungen auf die Arbeitswelt.

Was bedeutet das für Unternehmen?
Die neue Herausforderung für Unternehmen heißt „Social Business“. Immer mehr Unternehmen vernetzen sich intern als auch extern mit Partnern, Kunden und Interessenten und richten durch den Einsatz von Social Media und dem Social Intranet ihre Unternehmenskultur auf Wissensteilung, Dialog und Vernetzung aus. Doch die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur allein reicht nicht. Die Ausrichtung auf Social Business ist ein grundlegender Veränderungsprozess, vom CEO bis zum Pförtner. Unternehmen müssen eine vernetzte Kultur fördern und ihre Angestellten auf dem Weg zur offenen Kommunikation intern wie extern unterstützen.

Die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hängt heute mehr denn je von den kooperativen und kommunikativen Kompetenzen der Mitarbeiter ab. Ein vernetzter Arbeitsplatz mit der Einbindung von Social Media ist eine unerlässliche Voraussetzung für produktive Wissensarbeiter, innovative Produkte und damit die Fähigkeit auf Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren. Die Umsetzung von neuen Strategien, Strukturen, Systemen, Führungs- und Teamprozessen im Unternehmen bis hin zur Schaffung einer innovativen Unternehmenskultur dienen dazu, das implizite Wissen bzw. den Erfahrungsschatz der Mitarbeiter und Kunden als strategische Ressource in Produkten und Dienstleistungen einzusetzen.

Es ist nicht die Frage „ob“, sondern nur „wann“ Unternehmen sich der Frage stellen werden, wie sie die Wettbewerbsfähigkeit in der heutigen vernetzten, digitalen und mobilen Welt sicherstellen können.

MCCM Consulting hat zu diesem Thema ein Whitepaper veröffentlicht, in dem folgende Fragestellungen beantwortet werden: 
• Was ist „Social Business“ und welche organisatorischen Rahmenbedingungen sind für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig?
• Wodurch zeichnet sich das „Social Intranet“ aus?
• Was ist zu beachten, um eine Einführung nachhaltig und wirkungsvoll zu gestalten?
Lesen Sie das Whitepaper Einführung von Social Business und Social Intranet – mit Checkliste. Zum Download

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