Social Media Produktempfehlungen: Die Tricks der Social-Media-Agenturen

Um Kunden oder Suchmaschinen zu überlisten, manipulieren Agenturen im Auftrag von Firmen alles, was sich manipulieren lässt – Fans, Empfehlungen, Links und Blogs. Es war ein lukrativer Nebenjob. Christian Weingärtner*, freiberuflicher PR-Berater, setzte sich jeden Tag eine Stunde lang an seinen Laptop und bewertete Produkte aus einem Bio-Onlineshop. "Super Kirschkernkissen, gar nicht hart!" Scheinbar wahllos hinterließ er Kommentare, mal bei den Tees, mal bei den Müslis. Er schrieb wild drauflos, machte Tippfehler, war manchmal euphorisch, dann wieder eher neutral. Genau wie der Auftraggeber es sich gewünscht hatte. "Und zwischendurch sollte ich unbedingt auch auf andere Webseiten gehen und dort Spuren hinterlassen, damit mein Profil möglichst echt wirkt."

Den Artikel von Astrid Herbold am 17. Februar in "Zeit.Online" hier weiterlesen.

Seitennavigation