Social Media Neue Studie: Besser twittern

Das Internet quillt über von Tipps und Ratschlägen, wie sich lesenswerte Twitter-Kanäle gestalten lassen. Doch bisher wurde kaum untersucht, welche Tweets die Leser wirklich schätzen. Nun hat eine Gruppe junger US-Wissenschaftler ein Jahr lang Twitter-Daten ausgewertet, Zehntausende Tweets analysiert und 1400 Nutzer gefragt, welche Art von Kurznachrichten sie schätzen und bei welchen sie abschalten.

Überraschend: Twitter-Nutzer halten nur 36 Prozent der in ihrer Timeline erscheinenden Tweets für lesenswert, 25 Prozent dagegen nicht und 39 Prozent liegen irgendwo in der Mitte. Am schlechtesten bewerten sie zu viele persönliche Informationen in Tweets, Foursquare Checkin-Nachrichten und nichtssagende Kurznachrichten. Die beliebtesten Tweets dagegen beinhalten Fragen an die Follower, nützliche, aktuelle Informationen und Hinweise auf selbst gestaltete Artikel, Videos oder andere Medieninhalte.

Zum Blogbeitrag von Sebastian Matthes im WiWo-Blog

Zur Studie Who Gives A Tweet? Evaluating Microblog Content Value

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