Social Media Social Media compact (5) (04.KW-2012)

01: Das Social Media Monitoring Tool "na•media sonar" von news aktuell in Hamburg bietet jetzt die Möglichkeit, die Aktivität auf der eigenen Facebookseite in Echtzeit zu erfassen. Es stellt die Daten zur weiteren Analyse und Bearbeitung zur Verfügung. So können Nutzer gezielt Aktivitätsaufkommen, Tonalität und Topthemen Ihrer Facebookseiten beobachten. Aktuellen Zahlen zu Folge stieg die Zahl der Facebook-Nutzer in Deutschland im letzten Jahr um über 50 Prozent auf insgesamt 8,2 Millionen User. Da eine manuelle Erfassung und Auswertung der unzähligen Posts, Kommentare, Videos und Bilder nahezu unmöglich ist, kann eine professionelle Auswertung durch das "na•media sonar" hilfreich sein. →newsaktuell.de

02: Der Einfluss von Social Media verändert erheblich die Herangehensweise von Agenturen und ihren Kunden an Consumer-Engagement-Kampagnen und damit auch die Interaktion der Unternehmen mit ihren Zielgruppen. Dies ergab eine Umfrage des Netzwerks inhabergeführter, unabhängiger PR-Agenturen Worldcom Public Relations Group. Befragt wurden die Partner der Consumer Practice Group zur Entwicklung von Social Media als Consumer-Engagement-Tool, ebenso wie zu den aktuellen Trends, wie Social Media in Consumer-Outreach-Kampagnen 2012 integriert sein wird.  → hbi.de

03: Anrufe bei der Bundesagentur für Arbeit und klassische Anzeigen in der Zeitung waren gestern. Wer die Entwicklungen im HR-Markt beobachtet, weiß: Heute werden neue Arbeitskräfte in sozialen Netzwerken gefunden. Doch wie funktioniert das und was müssen Unternehmen bei der Kommunikation im Social Web beachten? Sechs Schritte zeigen, welche Hebel Erfolg versprechen. 1. Die Karriereseite muss überzeugen. 2. Werden Sie im Web gefunden? 3. Von der Website ins Social Web. 4. Authentische Inhalte machen ein Unternehmen erlebbar. 5. Arbeitnehmer als Markenbotschafter gewinnen. 6. Der richtige Umgang mit Fans. → ffpr.de  

04: Weil eine Abgeordneten-Mitarbeiterin im Bundestag aus Versehen eine E-Mail an alle Parlamentarier und Mitarbeiter im Bundestag verschickt hat, ist das Parlament für Stunden so gut wie arbeitsunfähig gewesen. (...) Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages verschickte an alle Parlamentarier eine Mail, dass das neue Handbuch mit dem Titel "Gesetzliche Grundlagen, Geschäftsordnung. Deutscher Bundestag – Bundesrat – Bundesregierung" eingetroffen sei. "Einzelexemplare können Sie jederzeit im Informationsbüro im Paul-Löbe-Haus", heißt es darin. Abgeordnete nennen den Wälzer nur kurz "Kürschner". →  bz-berlin.de  

05: Das Social Media Monitoring Tool Talkwalker ist im Januar gestartet. Das Social Media Monitoring und die Analyse sollen einfach und spannend sein. Darauf basierend wurde der Fokus bei der Produktgestaltung auf folgende fünf Punkte gelegt: 1. Schnelles & intuitives Setup; 2. Reporting als “Social Media Storyboard”; 3. Effektive Filter- und Analyse Möglichkeiten; 4. Qualitativ hochwertiger Stream deutscher Daten; 5.Hauptfokus auf Agenturen.  → trendiction.com  

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