Social Media Ausschnitt gründet Produktabteilung Social Media Evaluation

Das Berliner Medienbeobachtungsunternehmen Ausschnitt bündelt die Kompetenzen und das Wissen zu den Themen Social Media Monitoring und Analyse in einer eigenen Produktabteilung. Das Berliner Unternehmen reagiert damit auf die raschen und weitreichenden Veränderungen am Medienmarkt. Andreas Westermann, Geschäftsführer: "Social Media gewinnen weiter an Bedeutung und gehören schon jetzt zum Kommunikationsalltag von Unternehmen, Institutionen und Agenturen. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Kunden das geballte Know-How im Bereich Social Media bieten und mit unseren Produkten und Dienstleistungen direkt an ihren Kommunikationsentscheidungen beteiligt sind."

Ausschnitt beobachtet mehrere Millionen deutsche und internationale Weblogs, Microblogs (z.B. Twitter), Social Network-Seiten, Videoportale und Fotocommunities, Foren, Newsgroups und zahlreiche weitere Social-Media-Formate. arüber hinaus ergänzen Analysen und Workshops das Produkt- und Dienstleistungsportfolio: Die Social Media Analysen werden über ein modulares Baukastensystem auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Zudem können Inhalte, Format und Frequenz des Reportings individuell angepasst werden.

Der neu entstandene Bereich Social Media Evaluation wird von Maren Heltsche geleitet, sie war bisher als Produktmanagerin Social Media und stellvertretende Leiterin Medienanalyse bei Ausschnitt tätig. Heltsche arbeitete nach dem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften, der Politik und Volkswirtschaftslehre zunächst in den Bereichen Public Relations, Journalismus und Kommunikationsberatung und ist seit 2004 bei Ausschnitt Medienbeobachtung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Neu- und Weiterentwicklung der Social-Media-Analyse und PR-Evaluation. Zudem setzt sich als Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Social Media für die Etablierung von Standards für die Vermessung und Erforschung von Social Media ein.

Seitennavigation