Personalien Fernsehjournalist Krons steigt beim BOC ein

Michael Krons, mehrfach ausgezeichneter Journalist und Moderator, wird Senior Partner bei Bureau of Communication (BOC) am Standort Düsseldorf. Der mehrfach ausgezeichnete Medienprofi, der unter anderem für die FAZ, ARD das ZDF (Frontal) und Phoenix (der Tag) in leitenden Funktionen gearbeitet hat, wird ab sofort seine Erfahrung und Beratungskompetenz bei Politik, TV, Moderation, Krise und strategischer Kommunikation einbringen.

Der Journalist Michael Krons steht ab sofort als Senior Partner in Diensten des BOC. (Foto: Michael Krons)

„Wir freuen uns, mit Michael Krons einen überaus renommierten Journalisten als Senior Partner an Bord zu haben“, sagt Ernst Primosch, Geschäftsführender Partner des BOC. „Seine breite mediale, politische und wirtschaftliche Erfahrung sowie der Umstand, dass er auch ein exzellenter Moderator ist, bedeuten einen großen Gewinn für viele unserer Kunden.“

„Das BOC ist jung, dynamisch und wurde von überaus erfahrenen Beraterinnen und Beratern gegründet, hat gute Kunden und vor allem einen exzellenten Ruf“, so Michael Krons. „Ich bin der festen Überzeugung, dass sich unsere Kompetenzen im Sinne vieler Kunden wunderbar ergänzen werden“.

Bewegte Karriere als Journalist

Michael Krons begann seine berufliche Laufbahn als Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ), wo er sich insbesondere dem Thema Wirtschaft widmete. Krons wechselte danach als Leiter zum neuen Nachrichtenkanal ntv und baute in Bonn die Poltische Redaktion auf. 1994 ging Krons als Reporter zur ARD in Bonn und berichtete für die Sendungen Tagesschau und Tagesthemen. Vier Jahre später, mit dem Umzug der Regierung in die Hauptstadt Berlin, wurde Krons leitender Redakteur des investigativen ZDF-Magazins „frontal“.

Ab 2001 arbeitete Krons beim ARD/ZDF- Informationssender Phoenix. Er war zunächst stellvertretender Redaktionsleiter und Moderator, später stellvertretender Programmgeschäftsführer und baute zudem bei Phoenix Schwerpunktthemen auf, wie die Berichterstattung über die Luft- und Raumfahrt, Wirtschaftsthemen und die Auslandsberichterstattung.

Ab 2010 moderierte Krons zusätzlich zu den Informationssendungen und der aktuellen Sendung „Phoenix der Tag“ auch seine eigene Sendung, das Talk-Format „Der Dialog- Phoenix persönlich“. Seit 2019 war er zudem regelmäßiger EU-Korrespondent in Brüssel und Straßburg.

Krons wurde mehrfach mit renommierten Preisen für herausragenden Journalismus ausgezeichnet. Er ist Dozent an der Universität Bonn und an der ARD/ ZDF-Medienakademie. Im Rahmen von Ausbildungsprogrammen der EU- Kommission baut er seit 2021 in europäischen Ländern die Fortbildung von Journalistinnen und Journalisten auf.

Seitennavigation