Personalien Viel Arbeit im Baumarkt: OBI stellt Kommunikation neu auf

Anke Erdt und Valentina Wehr leiten seit Oktober die interne und externe Kommunikation für die Heimwerkermarkt-Kette Obi in Köln. Während Erdt den Bereich Internal Communications verantwortet, ist Wehr für den Bereich Corporate Communications & PR zuständig und gleichzeitig auch Pressesprecherin. Beide berichten direkt an Christian von Hegel, Managing Director Brand & Communications bei OBI. OBI hat rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in zehn Ländern an 646 Standorten arbeiten. Allein in Deutschland gibt es 350 Märke. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 8,7 Milliarden Euro.

Anke Erdt (l.) und Valentina Wehr bestimmen künftig die Geschicke der Kommunikation bei Obi. (Fotos: Obi)

Bereits seit Oktober hat Anke Erdt die Verantwortung für den Bereich Internal Communications bei OBI übernommen und kümmert sich mit ihrem dreiköpfigen Team um die interne Kommunikation. Erdt war zuletzt verantwortlich für die Kommunikation bei Colgate Palmolive Central Europe West und hatte in ihrer Funktion unter anderem die Einführung der internen Kommunikation begleitet. Zu ihren vorherigen Stationen gehörten darüber hinaus unter anderem das nachhaltige Fashionunternehmen ArmedAngels sowie Pernod Ricard Deutschland.

Auch die externe Kommunikation hat OBI neu aufgestellt: Die Leitung des Bereichs Corporate Communications & PR und damit auch die Funktion der Pressesprecherin liegt seit Oktober bei Valentina Wehr. Wehr blickt auf 15 Jahre Kommunikationserfahrung in verschiedenen Positionen auf Unternehmens- und Agenturseite zurück.

Sie kommt von der Landesanstalt für Medien NRW, zuvor war sie bei The Walt Disney Company Germany als Director PR & Communications für die Kommunikation von FOX und National Geographic zuständig und als Pressesprecherin bei Sky Deutschland tätig. Darüber hinaus gehörte die Kommunikationsagentur haebmau zu ihren vorherigen Stationen.

Das neue PR-Team wird ergänzt durch Sarah Schiffer, Thorsten Lewandowski und Thilo Schwarz. Schiffer war zuletzt bei RTL in der Employer Branding Kommunikation und davor beim 1. FC Köln in der Medienarbeit tätig. Lewandowskis bisherige Stationen finden sich in der Fahrradbranche: Zuletzt leitete er die Kommunikationsabteilung des E-Commerce-Spezialisten Internetstores, davor steuerte er unter anderem die internationale Kommunikation des Koblenzer Fahrradherstellers Canyon. Komplettiert wird das Team seit November durch Thilo Schwarz, der von der Agentur All In zu OBI wechselt.

Christian von Hegel, Managing Director Brand & Communications bei OBI sagte: „Wir schlagen bei OBI ein neues Kapitel in der internen und externen Kommunikation auf. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine erfolgreiche Transformation nach innen wie außen sehr intensiv kommunikativ begleitet werden sollte. Dabei führen wir alle Kommunikationsbereiche in einem Geschäftsbereich zusammen, der zukünftig den Namen `Brand & Communications` trägt. Die Marke OBI mit ihren Werten ist dabei unser aller Nordstern. Wir freuen uns sehr, mit Anke Erdt und Valentina Wehr zwei so versierte Kolleginnen für diese Aufgabe gewonnen zu haben.“

Seitennavigation