Personalien Unruhe bei Edelman hält an: Jetzt geht auch Flörkemeier

Edelman kommt in diesem Jahr nicht zur Ruhe. Weitere Führungskräfte des deutschen Ablegers der weltweit größten inhabergeführten Kommunikationsberatung verabschieden sich nach teils langjähriger Betriebszugehörigkeit von der Agentur. Jetzt wurde bekannt, dass mit Martin Flörkemeier und Andreas Martin (wir berichteten gestern) zwei weitere verdiente Mitarbeiter die Agentur verlassen.

Martin Flörkemeier

Nach den Abgängen von CEO Susanne Marell Ende März, Chief-Client-Relations-Officer Astrid von Rudloff im Mai und der Schließung des Münchner Büros im Sommer gab Edelman nun den Abschied von Martin Flörkemeier und Andreas Martin bekannt.

Flörkemeier gehörte der Agentur mehr als 20 Jahre an. In dieser Zeit hat er sich große Verdienste um den Aufbau des Healthcare-Bereichs von Edelman erworben. Unter seiner Führung seit 2003 wurde Edelman zum Marktführer in diesem Bereich. Ein Blick ins aktuelle PR-Agenturranking belegt, dass der Healthcare-Bereich mit 9,58 Millionen Honorarumsatz ein Drittel des Gesamthonorarumsatzes von Edelman ausmacht. Flörkemeier habe damit eine solide Basis für das nachhaltige Wachstum des Gesundheitsbereichs von Edelman geschaffen, welches durch weitere Investitionen in Mitarbeiter, Communications Marketing für Healthcare sowie einer forcierten Digitalisierung beschleunigt werden solle, hieß es in einer Erklärung von Edelman.

Bis die Nachfolge geklärt ist, übernimmt Digitalchef Andreas Kloevekorn die personelle Verantwortung für den Bereich Healthcare, der sich nach Informationen des neuen CEO Ernst Primosch „glänzend entwickelt“.

Martin wechselte zu Roland Berger

Martin Andreas Principal Roland Berger FinanzkomWie bereits gestern berichtet, wechselte Andreas Martin (Foto links) zur Managementberatung Roland Berger. Zuletzt leitete er den Bereich Corporate Reputation bei Edelman. Martin stieß als Finanzkommunikations-Experte im Rahmen der ergo-Übernahme durch Edelman zur Agentur. In der zurückliegenden Übergangszeit nach dem Ausscheiden Marells habe er den Aus- und Aufbau des Corporate Communications-Bereichs bei Edelman erfolgreich gemanagt. Weiter erklärte die Agentur, der Bereich solle in den Feldern Change, Crisis und Advisory weiter ausgebaut werden.

Bis die Nachfolgefragen im Bereich Corporate endgültig feststehen, übernimmt CEO Ernst Primosch die Leitung des Sektors Corporate Reputation.

Primosch erklärte zu den Abgängen von Flörkemeier und Martin: „Sowohl Andreas Martin als auch Martin Flörkemeier haben maßgeblich daran mitgearbeitet, Edelman zur führenden unabhängigen und internationalen Kommunikations- und Markenberatung in Deutschland zu machen. Dafür danken wir ihnen und wünschen ihnen nur das Beste für ihre Zukunft.“

Auf Nachfrage zur Stimmung unter den Mitarbeitern nach den Abgängen sagte Primosch gegenüber dem „PR-Journal“, dass er bei den Kolleginnen und Kollegen eher Aufbruchstimmung als Unruhe wahrnehme. Die positive Geschäftsentwicklung stehe absolut im Vordergrund, meinte Primosch.

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