Personalien Gönczöl folgt Posner als Chef der Siemens-Unternehmenskommunikation

Foto: Goenczoel

Janos Gönczöl (48) übernimmt am 1. Oktober von Eberhard Posner (59) die Leitung der weltweiten Kommunikation (Corporate Communications) des Siemens-Konzerns in München. Posner wird seinen Nachfolger bis zur Hauptversammlung des Unternehmens am 26. Januar 2006 bei der Einarbeitung unterstützen und steht danach der Unternehmensleitung und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats für
Sonderprojekte zur Verfügung. Posner, seit 1986 bei Siemens, galt als Sprachrohr des ehemaligen Siemens-Vorstandschefs Heinrich von Pierer. Dessen Nachfolger Klaus Kleinfeld hat sich nun Gönczöl geholt.

Unter Gönczöl verantworten wie bisher Maria Lahaye-Geusen (45) Media Relations und Public Relations, Stephan Feldhaus (43) Employee Communications und Market Communications, sowie Stephan Heimbach (44) Corporate Messages. Gönczöl, gebürtiger Ungar, Olympia-Ruderer, gelernter Jurist mit US-Staatsbürgerschaft, war zuletzt im Private-Equity-Geschäft tätig. Er war zuvor viele Jahre im Agenturgeschäft: als Mitglied des Vorstandspräsidiums der PR-Agentur Weber Shandwick - zuständig für die Europa-Geschäftsbereiche der Agentur. 1984 hatte er die Münchner Agentur MPC gegründet und diese dann 1999 an die amerikanische BSMG Worldwide verkauft, die anschließend von Weber Shandwick übernommen wurde.

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