1. Jürgen Schulze-Ferebee (49) übernimmt zum 1. Mai die Leitung des Bereichs Public Relations/Investor Relations bei der Alno AG in Pfullendorf, einem der führenden deutschen Küchenhersteller. Schulze-Ferebee bringt langjährige Fach- und Führungserfahrung in interner und externer Kommunikation mit. Der gelernte Journalist war unter anderem als Direktor der Kommunikation der Carl Zeiss Vision International in Aalen sowie als Kommunikationschef der Kuka Roboter GmbH in Augsburg tätig. Schulze-Ferebee wird direkt an ALNO-Vorstand und COO Elmar Duffner berichten.
  2. Maximilian Schöberl (49), Leiter Konzernkommunikation und Politik der BMW Group in München, ist „PR-Manager des Jahres 2012”. Mit der Auszeichnung würdigt das „prmagazin“ jährlich herausragende Leistungen eines deutschen Kommunikationsprofis. Die Begründung der Jury: Schöberl habe BMW unter dem Leitbild Nachhaltigkeit erfolgreich neu positioniert. An der Seite von Vorstandschef Norbert Reithofer sei es ihm gelungen, den Ansatz „Efficient Dynamics” als kommunikatives Alleinstellungsmerkmal für die Konzernmarken (BMW, MINI, Rolls-Royce) in der öffentlichen Wahrnehmung fest zu verankern.
  3. Stephan Schwolow (51) ist neuer Head of Corporate Communications beim Telekommunikationseinzelhändler Brodos AG in Baiersdorf. Er ist Nachfolger von Urs Laste, der sich eine einjährige Auszeit nimmt. Schwolow kommt vom amerikanischen Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD), wo er zuletzt als Pressesprecher und PR Manager für EMEA war. In seiner neuen Funktion berichtet er an den Vorstandsvorsitzenden Dominik Brokelmann.
  4. Axel Schmidt, zuvor Leiter der Unternehmenskommunikation beim Online-Spielehersteller Gameforge, ist seit Februar Head of Public Relations beim Konkurrenzunternehmen GameDuell in Berlin. In dieser Position verantwortet er die Unternehmenskommunikation, das Employer Branding und die Produkt-PR. Schmidt berichtet an Chief Executive Officer Kai Bolik.
  5. Britta Maria Schell (47) ist seit dem 15. April neue Leiterin Unternehmenskommunikation und Zentrales Marketing sowie Pressesprecherin der Jenoptik AG in Jena. In dieser Funktion ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation sowie das zentrale Marketing des weltweit tätigen Optoelektronik-Konzerns verantwortlich. Sie berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Michael Mertin. Zuvor war Schell bei verschiedenen Unternehmen im E.ON Konzern, der IVG Immobilien AG und den Bremer Stadtwerken. Zuletzt war sie mit einer Kommunikationsberatung selbstständig tätig.
  6. Christian Hillemeyer (34) ist beim Berliner Startup-Unternehmen Payleven neuer Leiter der Kommunikation. Bei dem Dienstleister für mobiles Bezahlen via Smartphone und Tablet ist Hillemeyer verantwortlich für die PR in allen Ländern, in denen Payleven vertreten ist. Zuvor war er bei Nugg.ad, einem Anbieter für digitales Zielgruppenmarketing. Hillemeyer berichtet an Konstantin Wolff, der Gründer und Geschäftsführer von Payleven ist.

Seitennavigation