Personalien Wachholz folgt Nowicki als Unternehmenssprecher bei McDonald’s Deutschland

Philipp Wachholz ist neuer Director der Abteilung Corporate Affairs und Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland in München. Wachholz ist damit für die Gesamtleitung der Unternehmenskommunikation verantwortlich und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Bane Knezevic. Wachholz kam Mitte Juli 2012 als Senior Department Head zum Unternehmen, zuvor war er sechs Jahre in der Pressestelle der Bundes-CDU tätig, zuletzt als Parteisprecher. Davor arbeitete er für die Hörfunkagentur BLR in München. Er folgt auf Martin Nowicki, der in den Vorstand berufen wurde. Mit Nicolas von Sobbe gibt es jetzt auch einen stellvertretenden Unternehmenssprecher.

Nowicki verstärkt ab sofort als Chief Marketing Officer den Vorstand von McDonald’s Deutschland. In seiner neuen Funktion leitet er die Bereiche Marketing, Consumer & Business Insights sowie Menu Management und berichtet direkt an Holger Beeck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Managing Director bei McDonald’s Deutschland. Nowicki begann seine Karriere im Unternehmen im Jahr 2007 und entwickelte in verschiedenen Funktionen bei Corporate Affairs die Unternehmenskommunikation von McDonald’s maßgeblich weiter. Ende 2011 verließ er das Unternehmen und übernahm als Head of Marketing bei der UniCredit Bank Austria in Wien die Verantwortung für das Family & SME Marketing. Im September 2012 kehrte Nowicki als Director Corporate Affairs zu McDonald’s zurück und leitete bis zu seiner Berufung in den Vorstand die gesamte Unternehmenskommunikation.
Neuer Senior Department Head Corporate Affairs und stellvertretender Unternehmenssprecher ist Nicolas von Sobbe. Von Sobbe ist seit 2010 bei McDonald’s und war bis dato für Markenkommunikation, Social Media und Kundenservice zuständig. Er blickt auf eine langjährige Kommunikationserfahrung, auch auf Agenturseite, zurück. Von Sobbe berichtet als Leiter externe Kommunikation an Wachholz.

Seitennavigation