Personalien Thorsten Strauß wird neuer oberster Kommunikationschef der Deutschen Bank

Thorsten Strauß (44), bis Ende 2011 Bereichsvorstand Kommunikation der Bertelsmann AG in Gütersloh, wird zum 1. Juni 2012 neuer Global Head of Communications & CSR der Deutschen Bank am Hauptsitz in Frankfurt am Main. Er ist damit verantwortlich für die gesamte externe und interne Kommunikation sowie den Bereich Public Affairs. Er tritt die Nachfolge von Stefan Baron (64) an, der planmäßig zum 31. Mai 2012 in den Ruhestand tritt. Strauß wird zum 1. März in die Deutsche Bank eintreten, um sich auf die zukünftige Rolle vorzubereiten. Michael Golden (39), aktuell Deputy Head of Group Press mit Sitz in London, wird zum 1. Juni nach Frankfurt wechseln und zum Deputy Global Head of Communications & CSR ernannt.

 Der Wirtschaftsredakteur Strauß war 1999 zu Bertelsmann gekommen und hatte verschiedene leitende PR-Positionen bei der zu Bertelsmann gehörenden Arvato AG inne, bevor er 2008 die Leitung der Zentralen Unternehmenskommunikation der Bertelsmann AG übernahm. In seine Zeit und Verantwortung fielen u.a. die große Krisenkommunikation 2009, die erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung, das vielbeachtete 175. Firmenjubiläum, zwei Vorstandswechsel, die Gründung der Intajour sowie die Internationalisierung der PR-Arbeit in Asien.

Strauß gilt in Branchenkreisen als im Bereich der Dax-Konzerne bestens verdrahtet. Die Financial Times Deutschland schreibt dazu: " Mit Strauß entscheiden sich die beiden neuen Bankchefs für einen vor allem in Deutschland stark vernetzten Kommunikator." Aber auch international konnte der gebürtige Westfale durch die Aktivitäten des Weltkonzerns Bertelsmann vor allem in Asien und den USA wichtige Erfahrungen sammeln.

Seitennavigation