Medien IVW-Zahlen der PR-Branchenpresse des 3. Quartals 2010

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen und Verbreitung der gedruckten Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Hier die wichtigsten IVW-Zahlen und die prozentualen Veränderungen der Quartale III/2010 und II/2010 im Überblick:

 

prmagazin PR Report
  Q III 2010 Q II 2010 +/- in % Q III 2010 Q II 2010 +/- in %
Druck
-auflage
4.787 5.045 - 5,11 4.800 5.133 - 6,49
Verbreitung 4.543 4.505 + 0,84 4.737 5.008 - 5,41
Freistücke 2.498 2.463  + 1,42 2.769 3.046 - 9,09
Verkauf 2.045 2.042 + 0,15 1.968 1.962 - 0,31

Abonne-
ment

1.463 1.456 + 0,48 952 946 + 0,63

Die IVW-geprüften Magazine "prmagazin" aus dem Rommerskirchen-Verlag in Remagen-Rolandseck und "PR-Report" aus dem britischen Haymarket-Verlag zeigen im Vergleich zum vorherigen Quartal keine gravierenden Veränderungen. Der Rückgang von Druckauflage und Freistücken beim "PR-Report" ist gering, der Rückgang der Druckauflage des "prmagazin" ist noch geringer. Bei beiden wird wie gehabt viel gedruckt, aber wenig verkauft und abonniert.

Das nicht bei IVW gemeldete Branchenmedium "pressesprecher" des Verlages Helios Media, Berlin, druckt nach eigenen Angaben 8.000 Exemplare. Davon erhalten ca. 3.600 Mitglieder des BdP Bundesverband deutscher Pressesprecher ein Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, dazu kommen weitere ca. 800 bezahlte Abos und die Freiexemplare u.a. für Ausbildungseinrichtungen, Tagungen, Roadshows und den Marketingbereich.

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