Medien Medien compact (7) (47.KW-2010)

01: Das "Handelsblatt" bleibt die wichtigste Tageszeitung für deutsche Finanzprofis, so eines der Ergebnisse der aktuellen HBS Medien- und Markenstudie. Damit verteidigt das Handelsblatt seine Führung aus den letzten Jahren. Auch bei den Onlinemedien verteidigt der Vorjahressieger onvista.de die Führung und konnte den Abstand zu den Wettbewerbern in einzelnen Zielgruppen sogar ausbauen. Bei den Fachpublikationen ist das Bild uneinheitlich. Trotzdem scheint es einen gemeinsamen Nenner zwischen den einzelnen Befragungsgruppen zu geben: In fast allen untersuchten Kategorien stehen Capital, Börse Online und die WirtschaftsWoche auf den oberen Plätzen. hbs.com

02: In diesem Jahr wurde der International Corporate Media Award (ICMA) erstmals durchgeführt. Es haben sich 194 Publikationen aus sieben Ländern beteiligt. Der Wettbewerb soll die internationalen Trends im Bereich der Corporate Medien offen legen. Die meisten Awards gingen an Publikationen aus Deutschland und der Schweiz. Hier liegt in allen Kategorien eine seriöse, gut lesbare Gestaltung im Trend. Einreichungen aus den Niederlanden, Luxemburg und Spanien sahen zum Teil lebhafter aus, vermutlich, weil die Layouts eine größere Variationsbreite hatten und weil es natürlich länderspezifische Unterschiede gibt. Die Gewinner: corporate-media-award.com

03: Die ma Online wird aktueller: Ab Januar 2011 sollen die Online-Reichweiten nicht mehr quartalsweise, sondern monatlich ausgewiesen werden. Dies hat die Mitgliederversammlung der ag.ma am 24. November einstimmig beschlossen. Das letzte Wort hat Anfang Dezember allerdings noch die Technische Kommission (TK) der ag.ma. Zu diesem Zeitpunkt werden den Experten der TK die Ergebnisse eines letzten Realtests der monatlichen Ausweisung vorgelegt, die sie letztmalig prüfen werden. Wenn auf diesem Weg die Qualität gesichert ist, steht der monatlichen Ausweisung der ma Online bereits im Januar 2011 nichts mehr im Wege. agma-mmc.de

04: Printmedien: Seniorenthemen sind der Hit. Über welche Verbraucherthemen Zeitschriften, Zeitungen und Anzeigenblätter am liebsten berichten, wissen die deutschen journalisten dienste (djd). Nach Auswertung aller Suchbegriffe, mit denen Journalisten das djd-eigene Rechercheportal www.pressetreff.de im vergangenen Jahr gefüttert haben, ist der Bedarf an Themen für ältere Menschen am größten. 933 Mal wurde der Begriff "Senioren" gefragt, dicht gefolgt von "Garten" (906), mit deutlichem Abstand vor "Hochzeit" (732), "Weihnachten" (646), "Auto" (488) und "Mode" (437). djd.de

05:  Das Jugendwort des Jahres 2010 ist "Niveaulimbo". Beeindruckt hat die diesjährige Jury, die trotz ihrer äußerst heterogenen Besetzung ihre Entscheidung einstimmig getroffen hat, die Zusammensetzung der beiden Begriffe "Niveau" und "Limbo" zu einem neuen selbstständigen Wort mit einer völlig anderen Bedeutung. Mit der Neuschöpfung "Niveaulimbo" bezeichnen die Jugendlichen ein "ständiges Absinken des Niveaus", vor allem in Bezug auf aktuelle TV-Formate, aus dem Ruder laufende Partys und sinnlose Gespräche. jugendwort.de

06: Mimikry-Marketing "Kauf dich glücklich": Ob Kaffee, Mode oder Saucen: Marken suchen ihr Heil in ausgeklügelten Inszenierungen. Sie bieten Authentizität feil – das klappt, auch wenn die Patina oft nur geliehen ist. (...) Konsum findet zuallererst im Kopf statt: Entscheidend ist, dass die Inszenierung der Marke den Vorstellungen von Authentizität entspricht. Das schafft Chancen für Marken, die für das Publikum über längere Zeit glaub- und deshalb vertrauenswürdig wirken und ein in sich stimmiges Gesamtbild erschaffen. wiwo.de

07: Der ehemalige WeTab-Chef Helmut Hoffer von Ankershoffen erhält von dem Online-Magazin "netzpiloten.de" den Oops-Award 2010 für den schlimmsten Internet Fehltritt des Jahres. Der Preis wurde neu eingerichtet und die Leser konnten den Sieger aus einer Shortlist von fünf Kandidaten wählen. Auf den weiteren Plätzen befinden sich: 2. Nestlé / KitKat, 3. Deutsche Bahn, 4. Verlagserbe Konstantin Neven DuMont und 5. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. netzpiloten.de


...und dann noch das:

Die Kölner Buddenbrooks, gespielt von der Augsburger Puppenkiste, ein Interview mit Konstantin Neven DuMont.

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