Medien Medien compact (20) (29.+30.KW-09)

01: Studie: Twitter ist nur ein dünnes Stimmchen. Kritische Töne: Fittkau & Maaß, Hamburg hat in einer Sonderauswertung der aktuellen W3B-Studien die tatsächliche Verbreitung von Mikro-Blogs und Twitter untersucht. Das Ergebnis: Twitter und Co. sind nicht so weit verbreitet, wie der Hype Glauben macht. Hauptsächlich nutzen affine Branchen die Dienste. (...) Je jünger, desto mehr Twitter: Die Nutzer von Mikro-Blogs sind im Vergleich zum Internet-Durchschnitt recht jung, belegt die Studie. Fast zwei Drittel unter ihnen seien unter 40 Jahre alt, in der Gesamtnutzerschaft seien dies weniger als die Hälfte. Sie fallen durch eine ausgesprochen hohe Computer- sowie Web 2.0-Affinität auf: So fänden sich unter den Twitter-Usern zum Teil doppelt so viele Nutzer von Weblogs, Networks und Co. als im Internet-Durchschnitt. wuv.de

02: Verbraucherzentralen gehen gegen Soziale Netzwerke vor: Social Networks geraten ins Visier der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBZ): Die Verbraucherschützer haben die Plattformen Facebook, Lokalisten, MySpace, Wer-kennt-wen und Xing wegen Datenschutzmängeln abgemahnt. In der Kritik stehen Vertragsbedingungen und Datenschutzbestimmungen, die Nutzer benachteiligen und den Betreibern weitgehende Rechte einräumen. wuv.de

03: Anzahl der Webradios steigt rapide: Die Zahl der deutschen Webradioangebote ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Im April 2009 gab es bereits 1.914 Webradios. Bis Ende 2009 wird sich die Zahl auf rund 2.200 erhöhen – eine Verfünffachung der Angebote seit 2006 (ca. 450). Annähernd vier Fünftel der deutschen Webradios sind ausschließlich im Internet empfangbar (Internet-Only). Die anderen sind Live-Streams der UKW-Radio-Sender (Simulcast-Streams). Gerade ihnen bietet der Webradioauftritt erhebliche Chancen: sie können ihre Reichweiten ausbauen und durch spezielle Web-Angebote ganz neue Zielgruppen erschließen. Inzwischen existieren in Deutschland über 120 solcher reinen Onlinesender von klassischen Hörfunkveranstaltern. goldmedia.com

04: Traditionelle Medien schneller als Blogs: Die zunehmende Beliebtheit von Weblogs hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung und Verbreitung von Nachrichtenmeldungen im Internet. Wie ein Forscherteam des Instituts für Computerwissenschaft der Cornell University in New York nun per aufwendiger Algorithmusanalyse herausgefunden hat, haben sich die von Hobby-Journalisten verfassten Beiträge inzwischen einen fixen Platz im Nachrichtengenerierungsprozess eingenommen. Im Gegensatz zu vielerorts verbreiteten Meinung sind sie ihren traditionellen Pendants, die von professionellen Journalisten verfasst werden, allerdings in puncto Aktualität keinesfalls überlegen. persoenlich.com

05: IVW II/2009: Große Programmies verlieren, bei den Programmzeitschriften machen im 2. Quartal laut aktueller IVW-Meldung fast alle Dickschiffe Verluste. (...) Die Auflagenentwicklung der Nachrichtenmagazine im 2. Quartal ist sehr unterschiedlich: Während sich der "Spiegel" mit 1.029.558 verkauften Heften (plus 0,2 Prozent) gut schlägt, verliert "Focus" 12,6 Prozent und kommt auf 656.776 Exemplare (HORIZONT 29/2009). Der Dritte im Bunde, "Stern", hält seine Auflage mit 964.345 verkauften Stück annähernd stabil (minus 2,3 Prozent). horizont.net

06: Radio-MA: Große Sender gewinnen. Von dem Reichweitenplus in der aktuellen Radio MA 2009/II profitieren vor allem die fünf größten Sender. Radio NRW, Bayern 1, Antenne Bayern, SWR3, und WDR2 verbuchen zusammen allein 283.000 neue Hörer.  Mit einem Zuwachs von 11.000 Hörern und einer Reichweite von 1,362 Millionen Hörern, steht Radio NRW das 19. Mal in Folge auf Platz 1 im Reichweiten-Ranking. Auch Antenne Bayern kann nach Reichweitenverlusten in der MA 2009/I wieder punkten. Der Sender holt rund 89.000 Hörer zurück und kommt mit 1,064 Millionen Hörern wieder über die im Frühjahr gerissene Eine-Million-Grenze. Mehr unter: horizont.net
Vollständige Tabellen der der ma 2009 Radio II

07: Ausschreibung für ein Gutachten zum Thema „Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung“. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich  (KEK) hat alle drei Jahre einen Bericht über die Entwicklung der Konzentration und über Maßnahmen zur Sicherung der Meinungsvielfalt im privaten Rundfunk zu verfassen. Die zunehmende Bedeutung des Internets – insbesondere auch hinsichtlich der Nutzung von Bewegtbildangeboten – hat Auswirkungen auf den Meinungsbildungsprozess. Eine umfassende Darstellung des Prozesses der Meinungsbildung im Internet sowie die sich daraus für die Vielfaltssicherung ergebenden Konsequenzen sollen daher Gegenstand des Konzentrationsberichts sein. Hierfür soll das Gutachten als Grundlage dienen

08: 19-Jähriger mischt Internet-News-Branche auf - Breaking News Online setzt auf Schnelligkeit als Erfolgsrezept Der Siegeszug des Internets und die Entwicklung moderner Kommunikationstechnologien hat das Nachrichtenwesen grundlegend verändert. Dass die neuen Gegebenheiten nicht nur neue Herausforderungen für die Medienhäuser mit sich gebracht haben, sondern auch neue Chancen, zeigt das Beispiel des niederländischen News-Portals Breaking News Online (BNO). Die Seite, die im September 2007 von dem damals erst 17-jährigen Michael van Poppel gegründet worden ist, hat sich in gerade einmal zwei Jahren zu einer der meistbeachtetsten Nachrichtendestinationen im Web entwickelt. pressetext.ch

09: Google - Klare Abfuhr für "Hamburger Erklärung": "Wer nicht verlinkt werden will, kann jederzeit aussteigen". Der Internetkonzern Google hat dem Vorstoß der europäischen Verlagsbranche für eine Verschärfung des Schutzes von geistigem Eigentum im Internet eine klare Abfuhr erteilt. Insgesamt 166 Verlage hatten vor kurzem der EU-Kommission die "Hamburger Erklärung zum Schutz des geistigen Eigentums" überreicht, in der sie die politischen Verantwortlichen dazu aufrief, das digitale Leistungsschutzrecht auszuweiten. pressetext.ch

10: Microsoft "Bing" auf Platz 4 der meistgenutzten Web-Suchmaschinen, Google weiterhin auf der „Poleposition“. Nachdem Microsoft seinen Suchmaschinen-Dienst „MSN Live Search“ einstellt und im Juni mit Bing einen neuen potentiellen Konkurrenten für Google auf den Markt brachte, rangiert dieser im Juni dieses Jahres bereits auf dem vierten Platz unter den zehn meistgenutzten Internetsuchmaschinen, mit einer Reichweite von 5,2 Mio. Nettonutzern. marketing-boerse.de

11: Schweiz: Mit dem Staat ins Internet: Bald schauen die (Schweizer) Behörden zu, wenn verdächtige Personen im Internet surfen. Die Massnahme hätte eigentlich geheim bleiben sollen. Vertrauliche Dokumente, die der WOZ (Zürich) vorliegen, zeigen: Der (Schweizer) Bund plant die vollständige Überwachung des Internetverkehrs von verdächtigen Personen. Ab dem 1. August müssen die Internetprovider, also die Anbieter von Internetzugängen, technisch aufrüsten. Künftig sollen sie in der Lage sein, die Internetnutzung ihrer KundInnen unmittelbar an die Behörden zu übertragen. woz.ch

12: Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) unterstützt auch bei dem diesjährigen MediaAward die Gründerinitiative Hochsprung durch einen Preis und Mitwirkung in der Jury. Die Preisverleihung findet am 21. Juli 2009 in Regensburg statt. Mit dem MediaAward wird in den Kategorien „beste Web-Präsenz“, „bestes Kommunikationskonzept“ und „Printmedien“ die Kommunikation von Existenzgründern prämiert. Mit ihrem Engagement will die MHMK Start-Ups die Bedeutung professioneller Kommunikation in der Gründungsphase aufzeigen und sie mit Kompetenz und anwendbarem Fachwissen bei den ersten Schritten begleiten. Als Preis sponsert die MHMK in der Kategorie „beste Webpräsenz“ eine auf den Gewinner zugeschnittene Marketingberatung im Wert von 5.000,-. media-award.de

13: Änderung des Urheberrechts möglich - Seestern IT Forum setzt sich für Anwender ein. Das Bundesministerium für Justiz (BMJ) untersucht derzeit die Notwendigkeit einer möglichen Änderung des Urheberrechts. Mit dem Seestern IT Forum und BITKOM haben sich verschiedene Interessenverbände an der ausgerufenen Diskussion beteiligt; jedoch kann man nur hoffen, dass noch andere Hersteller- und Anwenderverbände beteiligt sind. Ein Ziel der Teilnehmer des Seestern IT Forums ist es, Interessen der Anwender zu verwirklichen. pressrelations.de

14: Falscher Ansatz für Unternehmensverantwortung, Zwischenbericht der Bundesregierung stößt auf Kritik. Auf Kritik stößt der Zwischenbericht zur nationalen Corporate Social Responsibility-Strategie der Bundesregierung. Das CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung sieht den Grund für das magere Resultat in der Wahl der falschen Strategie, nämlich eines auf reiner Freiwilligkeit basierenden Ansatzes des CSR-Forums. Das von der Bundesregierung eingesetzte CSR-Forum setzt auf Freiwilligkeit und Dialog, der Staat selbst spielt nur die Rolle des Moderators. cora-netz.de

15: Frivole Banken und ängstliche Regulierer: Die neuen Bonuszahlungen deutscher, britischer und US-amerikanischer Banken erleben ein starkes und kritisches Echo in den Medien und in der Politik. Haben die Bankenaus der Finanzkrise gelernt? Werden die Regulierungsbehörden ihrer Verantwortung gerecht? Die Redaktion des DNWE (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik) Expertenforums sprach darüber mit dem DNWE-Experten Caspar von Hauenschild. dnwe.de

16: BITKOM: Nachrichten-Websites erreichen neuen Rekord. Fast 3,1 Milliarden Besuche verzeichnen die 20 beliebtesten deutschen Online-Nachrichtenportale im ersten Halbjahr 2009. Das ist ein erneuter Rekord. Im Vorjahreszeitraum waren es lediglich 2,4 Milliarden Besuche. (...) Allein im ersten Halbjahr 2009 steuerten mehr Menschen die populärsten News-Seiten an als im gesamten Jahr 2005; damals waren es 2,7 Milliarden Besuche in zwölf Monaten. bitkom.org

17: Bruttoumsätze im Anzeigenmarkt der Fachpresse weiter auf Talfahrt. Die aktuellen Ergebnisse der Werbeträgerstatistik für das erste Halbjahr 2009 liegen vor. Basis bildet die Auswertung von 427 Fachzeitschriften mit insgesamt 2.953 Ausgaben in 54 Fachbranchen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum schrumpfte das Bruttoumsatzvolumen um 22,1 Prozent, was Mindereinnahmen von über 83 Millionen Euro entspricht. In einigen Fachverlagen hat die Krise mittlerweile zu Kurzarbeit im Anzeigenverkauf geführt. 16 Titel weisen einen Fehlwert von über einer Million Euro gegenüber dem Vorjahreshalbjahr aus. fachmedien.net

18: BBC-Studie zur Zukunft des Journalismus: Das BBC-College of Journalism hat eine Studie zur Zukunft des Journalismus veröffentlicht.  Es ist eine lesenswerte Sammlung der Beiträge einer Medienkonferenz, welche sich mit den Auswirkungen des neuen digitalen Zeitalters  für den Journalismus befasst hat. In dieser Studie gehen insgesamt acht Fachautoren auf unterschiedliche Punkte ein, welche im Folgenden kurz für Sie zusammengefasst werden: presserecht-aktuell.de

19: GWA Junior Agency in diesem Semester ohne Goldgewinner: Beim 14. GWA Junior Agency Tag präsentierten sieben Teams die Ergebnisse ihrer wochenlangen Arbeit. einer zwölfköpfigen Jury. Am Ende vergab die Jury um den Vorsitzenden Andreas Mengele, Geschäftsführer Heimat Werbeagentur und GWA Vorstandsmitglied, nur einen silbernen und einen bronzenen Junior. Stephan Junghanns, Creative Director bei Ogilvy & Mather in Frankfurt und Juror, begründet die Entscheidung: Der Anspruch dieses Wettbewerbs sei, Strategie und Kreation zusammenzubringen und das sei in diesem Semester keinem Team vollständig gelungen. gwa.de

20: Advertorials: Online-Umfrage prüft Akzeptanz der Deutschen. Informationsanzeigen, sog. Advertorials, werden immer beliebter bei Unternehmen. Sie bieten die Möglichkeit Produktpräsentationen in einem redaktionellen Umfeld zu platzieren, um so mehr Aufmerksamkeit als herkömmliche Anzeigen zu generieren.  Doch wie hoch ist die Akzeptanz bei den Lesern? Fühlen sie sich möglicherweise „hinters Licht“ geführt? Das Hamburger Unternehmen für Werbewirkung MediaAnalyzer hat das jetzt in einer Online-Umfrage überprüft. prcenter.de


...und zum Schluss:

Musikalische Krisenkommunikation: YouTube-Song zwingt Fluglinie zum Handeln. Der Albtraum aller Musiker: Im Flugzeug zu sitzen, während beim Verladen des Gepäcks das geliebte Instrument zerstört wird. Für David Carroll wurde dieses Szenario bittere Realität. Die Fluglinie ignorierte alle Beschwerden – bis der Kanadier einen Song auf YouTube veröffentlichte. welt.de

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