Medien Medien compact (10) (24.KW-09)

01: Die Gewinner des Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2009 stehen fest. Auf der Preisverleihung am 9. Juni im Berliner eWerk wurden 19 Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben. Lediglich vier Gold-Awards vergab die Kreativjury, davon zwei in der Kategorie „Interactive Campaigns“. Die Kategorien „Portals“ und „Mobile Internet“ gingen dagegen komplett leer aus. Hier sieht die Jury noch viel Potential, das in diesem Jahr nicht ausgeschöpft wurde. Infos + Preisträger-Liste: dmma.de.

02: Dass die Tageszeitungen wegen Werbekrise und Internetboom so ihre Probleme haben, ist nichts Neues. Dass der Gattung die Existenzberechtigung  komplett abgesprochen wird, schon. Behauptet hat das niemand anderes als Jacob Augstein, Nachkomme von Spiegel-Gründer Rudolf Augstein und Herausgeber des Community-Wochentitels "Freitag". "Die Tageszeitungen machen meiner Meinung nach jetzt schon keinen Sinn mehr, weil auf den ersten zwei, drei Seiten nur Nachrichten stehen - das ist völliger Schwachsinn!", wettert Augstein im Interview mit der "Frankfurter Rundschau". Für Wochenzeitungen und Magazine besteht nach Auffassung Augsteins allerdings keine Gefahr, da diese nicht mit dem Internet kollidieren. fr-online.de

03: Wirtschaftsflaute wirbelt Werbemarkt durcheinander. Der "Focus Media-Guide 2009" gibt einen Überblick über die entscheidenden Kennzahlen des deutschen und europäischen Werbemarkts. Die Broschüre zeigt aktuelle Daten zum Werbe- und Konsumklima, Trends in der Mediennutzung, Fakten zu wirtschaftlichen Entwicklungen und volkswirtschaftliche Eckdaten.  medialine.de

04: MindSet jetzt auch für Kids: Seit 1999 präsentieren SuperRTL und IP Deutschland auf der Fachtagung Kinderwelten praxisrelevante Forschungsergebnisse zu den Medien- und Konsumgewohnheiten der jüngsten Zielgruppen. Über 68.000 Kinder wurden in dieser Zeit interviewt. Antworten auf mehr als 3.500 Fragen lieferten vielschichtige Einblicke in das Leben der Kinder und ihrer Eltern. Die innovative Tagesablaufstudie wurde nun auf die spannende Zielgruppe der Kinder ausgeweitet. Mindshare, IP Deutschland und SuperRTL sind in die Welt der Kinder ganz tief eingetaucht: Medien - Konsum - Ernährung. mindshare.de

05: Die IVW-Zahlen des Online-Nachrichtenmarktes: Interessante Entwicklungen im Nachrichtenmarkt: Welt Online hat im Mai laut IVW deutliche 7,4% der April-Visits verloren und ist zum ersten Mal seit Sommer 2008 sowohl hinter Focus Online als auch hinter sueddeutsche.de zurückgefallen. Kein anderer Konkurrent aus dem Vorderfeld des News-Marktes hat so klar verloren. Der größte Gewinner kommt aber auch aus dem Hause Springer: Bild.de legte um 11,4% zu und verkürzte den Rückstand auf Spiegel Online ein weiteres Mal. meedia.de

06: Medienrevolution: Was werden die Newsmedien der Zukunft kosten? Kein Zweifel, die Medienbranche steckt in einem fundamentalen Wandel, und niemand weiss, wie die erfolgreichen Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen werden. Manchmal hilft es da, sich die Sache aus der Perspektive guter alter ökonomischer Gesetze anzuschauen. Die gelten nämlich auch im Zeitalter der Digitalisierung. netzwertig.com

07: Nielsen-Zahlen: Zeitschriften brechen immer stärker ein. Der deutsche Werbemarkt spiegelt die Finanzkrise immer stärker wieder; der Mai bringt ein dickes Minus bei den Bruttowerbeerlösen. Wie aus den aktuellen Daten von Nielsen Media Research für die ersten fünf Monate dieses Jahres hervorgeht, summieren sich die Bruttoausgaben bis Ende Mai auf knapp 8,3 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahreszetraum entspricht dies einem unbereinigten Minus von 3,8 Prozent. Gegenüber den Zahlen bis April hat sich die Lage damit weiter verschlechtert. Eine Besserung bringt damit der Mai nicht mit sich. wuv.de

08: Agentur ddp schielt nach deutscher AP: Bei den deutschen Nachrichtenagenturen bahnen sich möglicherweise weit reichende Veränderungen an. Der Deutsche Depeschendienst (ddp) spricht derzeit mit der amerikanischen Agentur Associated Press (AP) mit dem Ziel, deren in Frankfurt am Main beheimatete deutsche Tochter zu übernehmen. abendblatt.de

09: Die allermeisten Weblogs entpuppen sich nach kürzester Zeit als Internetleichen. Die so genannte Blogosphäre besteht laut Aufzeichnungen von Technorati, einer Suchmaschine für Blogs, zu 95 Prozent aus brachliegenden Seiten. Viele anfänglich engagierte und hoch motivierte Nutzer verlieren schnell die Lust am Schreiben, haben keine Zeit mehr oder bleiben mit ihren Blogs schlichtweg unbeachtet und erhalten keinen einzigen Kommentar auf ihre Online-Postings. derstandard.at

10: Die WAZ Mediengruppe unterstützt und unterzeichnet die Hamburger Erklärung zum Schutz geistigen Eigentums, die am Montag, 8. Juni, beim 3. Internationalen Mediendialog Hamburg veröffentlicht wurde. Das Unternehmen schließt sich damit dem Aufruf an, die geistige Wertschöpfung von Urhebern und Werkmittlern im Internet besser zu schützen, um auf Dauer die Erstellung von Qualitätsinhalten und unabhängigem Journalismus zu sichern.

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