Medien Medien compact (10) (23.KW-09)

01: „Medien müssen mit gut recherchierten Geschichten das Bewusstsein fördern, wie sich Konflikte lösen ließen.“ Das hat der Intendant der Deutschen Welle, Erik Bettermann, bei der Eröffnung des Deutsche Welle Global Media Forum gefordert. Das zentrale Thema der internationalen, interdisziplinären Konferenz ist „Konfliktprävention im Multimedia-Zeitalter.“ Ziel sei es, „auszuloten, welche Möglichkeiten Medien im Multimedia-Zeitalter haben, um Konflikten auch vorzubeugen und nicht nur den Schaden zu begleiten“. Gerade in Krisen- und Konfliktregionen erwarteten die Menschen von den Medien - vor allem von den international agierenden Medien - verlässliche Orientierung. "Alle Medien müssen klar definierte Qualitätsstandards erfüllen. Nur gut recherchierte, nachprüfbare und glaubwürdige Inhalte machen Medien aus", betonte Bettermann am 5. Juni.

02: Medienpräsenz: SPD-Politiker erneut vor Union. Wie bereits in den Vormonaten positionierten sich auch im Mai 2009 SPD-Politiker häufiger als Politiker anderer Parteien, so berichtet der Berliner Politikkompass in der 23. Woche 2009. Über die Hälfte der Neu- und Umpositionierungen entfielen auf Akteure aus der SPD, während auf Unionspolitiker knapp 40 Prozent der Statements zurückgingen. Das Onlineportal zur Dokumentation von Politikerzitaten nennt als einzigen Oppositionspolitiker unter den Top-10 Akteuren den FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Guido Westerwelle. Dominierende Themen seien die Finanzkrise sowie die Zukunft von Opel. politikkompass-online.de

03: Ein Bild für die Götter - Gruppenfotos von Vorstandsmitgliedern sagen dem Betrachter: So wollen wir gesehen werden. Doch was sieht man wirklich - sympathische Inszenierung oder subtile Machtdemonstration? Zwei Experten für Reputationsmanagement haben die Vorstandsfotos von Siemens, Lufthansa & Co. analysiert. harvardbusinessmanager.de

04: Der TV-Markt im Mai 2009: Im April 2009 konnte noch der Sender RTL die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum (ab drei Jahre) an sich reißen. Doch im Mai sah das wieder anders aus: Mit einem Minus von 0,4 Prozentpunkten fuhr RTL nur einen Marktanteil von 12,4 Prozent ein und musste die Spitzenposition an das Erste (12,5 Prozent) abgeben. Auf den weiteren Rängen folgen das ZDF (11,7 Prozent) und Sat.1 (10,9 Prozent).

05: Wikipedia hat Scientology-Autoren ausgeschlossen. Das Schiedsgericht der Internet-Enzyklopädie Wikipedia hat entschieden, Mitglieder der Glaubensgemeinschaft Scientology Church künftig von ihren Seiten zu verbannen. Nach Ansicht der Kommission haben Autoren im Interesse der Sekte mehrfach Texte verändert, weshalb sie von einer aktiven Teilnahme an der Wissenscommunity gesperrt werden. Andernfalls sieht das Schiedsgericht die Neutralität der Plattform gefährdet. Scientology-Autoren dürften daher in Zukunft weder Artikel verfassen noch bearbeiten. persoenlich.com

06: Schlacht der Medienzaren: Berlusconi gegen Murdoch. Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist derzeit vor allem wegen seinem unklaren Verhältnis zu minderjährigen Mädchen in den Schlagzeilen. Dass die Berichterstattung der internationalen Medienwelt ihn dabei in der Regel nicht unbedingt in ein gutes Licht stellt, hat den Regierungschef Italiens nun veranlasst, in die mediale Gegenoffensive zu gehen. So hat Berlusconi sich laut Guardian-Bericht erst kürzlich in einem Interview mit dem TV-Sender Canale 5, der sich im Eigentum seiner Mediaset-Gruppe befindet, darüber beschwert, dass ausländische Medien regelrecht Jagd auf ihn machen würden. persoenlich.com

07: Download-Markt legt trotz Wirtschaftskrise stark zu. 59 Millionen Euro Umsatz im 1. Quartal 2009 – plus 16 Prozent, insgesamt 210 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Jahr. Ein Boom-Segment des Internets legt weiter stark zu: Der Download-Markt ist im ersten Quartal 2009 um 16 Prozent gewachsen, verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresquartal. Das hat der Hightech-Verband BITKOM in Berlin mitgeteilt. Ob Musik, Spiele, Videos, Hörbücher oder Software – noch nie waren die Angebote aus dem Internet so beliebt. bitkom.org

08: Kampf um Macht - VW und Porsche instrumentalisieren die Medien. Zwischen Volkswagen und Porsche brennt ein Machtkampf: Ferdinand Piëch gegen Wendelin Wiedeking. Wer hat in Wolfsburg das Sagen? Die Medien sind ein sehr wichtiger Teil des Schlachtplans. Beim Versuch von Porsche, VW zu übernehmen geht es nicht nur um Zahlen. Sondern mitentscheidend ist auch: Wer kann sich medial besser in Szene setzen?.  NDR-Medienmagazin ZAPP über David gegen Goliath oder besser Wendelin gegen Ferdinand.

09: Mediendialog Hamburg: Medienwirtschaft fordert Schutz vor geistigem Diebstahl im Internet. Die deutsche Medienwirtschaft fordert vom Gesetzgeber wirksamen Schutz vor geistigem Eigentum im Internet. Auf dem Internationalen Mediendialog Hamburg warnten führende Pressehäuser sowie die Verbände der Musik-, Werbe- und Filmwirtschaft am Montag vor den wirtschaftlich verheerenden Folgen des anhaltenden "Diebstahls geistigen Eigentum" im Internet. presseportal.de

10: Rezession und Cocooning. Was sich aus Zahlen basteln lässt. Marktanteilsmeldungen sind - ähnlich wie Bilanzmeldungen - häufig Meisterstücke camouflierender PR. Vor allem Privatsender erfinden gerne ganz neue Zielgruppen, in denen dann ein großer Zuschauererfolg zu verzeichnen ist. Etwa die 14- bis 29-Jährigen oder die 14- bis 19-Jährigen. Die öffentlich-rechtlichen Kanäle hingegen neigen dazu, Misserfolge in den jüngeren Zielgruppen zu verschweigen. Dafür verweisen sie gerne auf ihre hohe Informationskompetenz. epd.de

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