Medien Medien compact (7) (50.+51.KW-08)

01: Pulitzer-Preis für Online-Journalismus. In Deutschland gilt Online-Journalismus vielen noch immer als zweitrangig - in den USA denken inzwischen selbst elitäre Institutionen um. Der Aufsichtsrat der ehrwürdigen Pulitzer-Preise hat beschlossen, auch Internet-Texte auszuzeichnen. spiegel.de 

02: Studie zum Informationsverhalten der Jugend. Die Jugend und ihre Mediennutzung rücken bei den Verlegern ins Zentrum des Interesses. Der Verband Schweizer Presse hat für hiesige Verhältnisse eine umfangreiche Studie in Auftrag gegeben, die herausfinden will, wie Teenager Medien konsumieren. Wichtigste Erkenntnis: Obwohl das Internet seinen Siegeszug fortsetzt, driften Printmedien nicht total in die Bedeutungslosigkeit ab. persoenlich.com

03: Twitter-Blogger gefährden professionellen Journalismus. Die Verwendung des Online-Micro-Blogging-Dienstes Twitter im Rahmen der Berichterstattung zu den Terroranschlägen in der indischen Finanzmetropole Mumbai hat innerhalb der britischen Medienlandschaft eine heftige Diskussion über journalistische Qualitätskriterien ausgelöst. Während von der einen Seite die ungeschönte, direkt am Geschehen liegende Art der Berichte der "Bürgerjournalisten" aus dem Web gelobt wird, sehen Kritiker darin eine Gefahr für den professionellen Journalismus. derstandard.at

04: Ich bin eine kleine BILD-Zeitung! Blogger oder Journalist? Oder was kann der Journalist noch, was der Blogger noch nicht kann? Wer tut was und wer darf was? Oder sind sie eigentlich das Gleiche? Ein Abend mit Internet-Tagebüchler Robert Basic. Journalist ist, wer hauptberuflich an der Verbreitung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien beteiligt ist. Soweit bekannt. Brenzlig wird es aber dann, wenn man unter der Lupe betrachtet, was in den letzten Jahren zum Massenmedium geworden ist. Und noch brenzliger wird es, wenn man erkennt, wer dort alles Informationen, Meinungen und Unterhaltung verbreitet. Nämlich so ziemlich jeder. Die Blogger sind da - und die Schlacht beginnt. axel-springer-akademie.de

05: VW emotionalisiert in der Community. Der VW-Konzern hat eine Community für alle VW-Fans ins Internet gestellt. Die Nutzer sollen, wie der Kontakter berichtet, in Zukunft unter www.volkswagen-60-jahre.de "Volkwagen-Geschichte schreiben". emar.de

06: Journalisten des Jahres: Die Gewinner stehen fest. Zum fünften Mal vergibt das "Medium Magazin" im Januar den Preis des "Journalist des Jahres" in gleich mehreren Kategorien. Die beiden Hauptpreise gingen an "Stern"-Reporter und die Redaktion der "Berliner Zeitung". Auch Claus Kleber ist unter den Gewinnern. Ausgezeichnet werden die Gewinner am 16. Januar in Berlin. Doch die Bekanntgabe der "Journalisten des Jahres" ist schon eine frühe Bescherung. dwdl.de

07:  Deutschlands Wirtschaftsredaktionen 2008 - die Bilanz: Die FAZ ist erneut "Wirtschaftsredaktion des Jahres". Die "Börsen-Zeitung" gewinnt in den Kategorien "Fairness" und "Sachliche Exaktheit". Beste Wirtschaftsredaktion bei den Magazinen ist der "Spiegel". Beste Wochenzeitung: "FAZ am Sonntag". Platz 1 Agenturen: dpa. Sieger Wirtschaftszeitungen: "Handelsblatt". Beste Regionalzeitungen: "Stuttgarter Zeitung". wirtschaftsjournalist-online.de

 


...und zum Advent:

Design-Objekt Weihnachtsbaum: Klobürste statt Tanne. Ohne Plastik-Klimbim und Lichterkette: Zum fünften Mal organisieren zwei Studenten in der Karlsruher Hochschule für Gestaltung eine Ausstellung, für die Designer und andere Berufene den Weihnachtsbaum neu erfinden. spiegel.de

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