Medien Lesertäuschung: Verdeckte PR in Reisemagazinen

"Journalistische Qualität", "Recherchetiefe", "Hintergrundberichterstattung" - damit wirbt die Reisezeitschrift "Merian" gern. Doch hinter der Marke "Merian" steckt ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell. Beispiel: Das Sonderheft "Merian extra Osnabrück": Die Ausgabe ist kein unabhängiges Presseerzeugnis, sondern entstand in Kooperation mit der Stadt und wurde von ihr mitfinanziert. Der Pressesprecher Osnabrücks hat fleißig mitgeschrieben, und der Marketingchef des Landkreises präsentiert die schönsten Touren im Umland. Städte oder Firmen nutzen "Merian extra" zu Werbezwecken. So entstand das "Merian extra" zu Kreuzfahrten mit der MS Europa mit Beteiligung der Reederei HapagLloyd, und VW half beim Heft über die "Autostadt Wolfsburg". Zapp über die Lesertäuschung, die Reisemagazine mit verdeckter PR betreiben. Zum TV-Beitrag im Sonntags-ZAPP vom 30. November.

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