Medien Xing-Chefredakteurin Maier wird dpa-Strategiechefin
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Astrid Maier (48), derzeit noch Chefredakteurin von Xing, wechselt zum 1. Oktober als stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Strategie in den dpa-Newsroom nach Berlin. Gleichzeitig gab die dpa heute bekannt, dass die langjährige stellvertretende Chefredakteurin Antje Homburger Ende Juni 2024 in den Ruhestand gehen wird. Die dann 60 Jahre alte Journalistin steuert als Chefin Aktuelles die Berichterstattung von Deutschlands größter Nachrichtenagentur.
In der neu geschaffenen Rolle soll Maier die Transformation der Agentur weiter vorantreiben und zusätzliche Einsatzmöglichkeiten etwa von Künstlicher Intelligenz (KI) für die dpa entwickeln. Während ihrer journalistischen Karriere machte sie unter anderem Station bei der „Financial Times Deutschland“, dem „Manager Magazin“ und der „WirtschaftsWoche“. 2019 wurde sie Chefredakteurin des Netzwerks Xing, dessen Geschäftsleitung sie inzwischen auch angehört.
dpa-Chefredakteur Sven Gösmann sagt zu den Personalveränderungen: "Wir freuen uns sehr auf die Ideen und Impulse von Astrid Maier für die dpa. Mit ihr kommt eine ausgewiesene Technikversteherin und anerkannte Strategin des modernen Journalismus zu dpa, die unsere Redaktion und Produkte sehr voranbringen wird."
Die im Sommer 2024 ausscheidende Antje Homburger würdigte Gösmann als "eine brillante Nachrichtenjournalistin, wie es nur wenige gibt. Sie treibt die Veränderung der dpa-Redaktionen entlang der heutigen Medienanforderungen voran, was sie mit ihrem jüngsten Projekt, dem neuen multimedialen Newsdesk in Berlin, erneut eindrucksvoll bewiesen hat. Wir bedauern ihr Ausscheiden ebenso, wie wir das nach bald 30 Jahren im Agenturjournalismus auch verstehen können. Aber noch ist Antje Homburger an Bord und mit voller Leidenschaft im Einsatz".
- Zugriffe: 3890