Julia Bönisch

Die Online-Journalistin Julia Bönisch (39) tritt zum 1. März 2020 die neu geschaffene Stelle Bereichsleiterin Digitale Transformation und Publikationen bei der Stiftung Warentest in Berlin an. Sie wird Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an den Vorstand, Hubertus Primus. Julia Bönisch war seit 2007 bei „sueddeutsche.de“ in verschiedenen Positionen tätig, bevor sie Anfang 2017 als Digital-Chefredakteurin berufen wurde. Nachdem es dann im Mai 2019 Hinweise auf Unstimmigkeiten innerhalb der Chefredaktion gab, verließ Bönisch Ende Oktober 2019 die „Süddeutsche Zeitung“ „im gegenseitigen Einvernehmen“.

"Wir freuen uns sehr, mit Julia Bönisch eine der profiliertesten Online-Journalistinnen Deutschlands für unser Haus gewonnen zu haben,“ sagt Stiftung Warentest Vorstand Primus. „Mit ihren exklusiven und verbrauchernahen Inhalten hat die Stiftung Warentest beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Paid-Content-Strategie“, so Bönisch, „ich freue mich sehr darauf, den Bereich gemeinsam mit den Redaktionen weiter ausbauen und entwickeln zu dürfen.“

Bei der Stiftung Warentest übernimmt Bönisch den digitalen Transformationsprozess des erfolgreichen Verlagsgeschäfts. Dabei sollen das Profil von „test.de“ (Jahresumsatz rund sechs Millionen Euro) als eigenständiges und attraktives Test- und Ratgeberportal für Verbraucher weiter gestärkt und neue digitale Angebote entwickelt werden. Die Chefredakteure von „test.de“, den Zeitschriften „test“ und „Finanztest“ (Gesamtauflage rund 565.000 Exemplare monatlich) sowie der Cheflektor für das Buchprogramm berichten an Julia Bönisch. Sie arbeitet in der Geschäftsleitung an der konzeptionellen und strategischen Ausrichtung der Stiftung Warentest mit.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung

Heute NEU im PR-Journal