Medien Weblogs: Nützliches Fachbuch und Umfragen mit Unterschieden

Buch: Ansgar Zerfaß/Dietrich Boelter: "Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien". Graz: Nausner & Nausner, September 2005, 192 Seiten, ISBN 3-901402-45-4, EUR 12 (www.meinungsmacherblog.de).
Der rasante Bedeutungszuwachs von Weblogs trifft in Wirtschaft und Politik auf zwiespältige Resonanz. Viele warnen vor überzogenen Erwartungen und sehen diese Form der Onlinekommunikation allenfalls als neue Variante im Medienmix. Andere erkennen die Vorboten einer Revolution: Persönliche, chronologische Online-Publikationen mit vielfältigen Verlinkungen sowie besonders expressivem, authentischem Charakter könnten die traditionelle, massenmedial geprägte Einwegkommunikation ablösen. Bedeutsam sind insbesondere die Wechselwirkungen zwischen den Medienwelten: Was in Blogs diskutiert wird, entfaltet dann eine ungeahnte Dynamik, wenn es von den Massenmedien aufgegriffen wird. Dies ist für Kampagnen von Politik und Wirtschaft ebenso bedeutsam wie für PR, Marketing und interne Kommunikation.

Umfrage I: Manager entdecken das Tagebuch im Internet für sich: Weblog, kurz Blog, hat sich zum meist genannten Business-Begriff in der Wirtschaftspresse gemausert. Die Blog-Euphorie ist über den Atlantik nach Deutschland geschwappt: Im Dezember schaffte es der Begriff "Blog" erstmals an die Spitzenposition der FTD-Wirtschaftsliga. Für das Ranking von FTD.de wertet der Nachrichtendienstleister Factiva rund 150 deutschsprachige Tageszeitungen, Magazine und Nachrichtenagenturen aus. So entsteht alle acht Wochen eine Liste der am häufigsten verwendeten Business-Begriffe in der Wirtschaftspresse. Dort wird vor allem über den Nutzen des noch jungen Mediums für Unternehmen gestritten, die Weblogs zunehmend als Plattform für die hausinterne Kommunikation nutzen. Bei einigen Firmen schreibt der Chef sogar persönlich ins Onlinejournal. Prominentes Beispiel ist Klaus Kleinfeld. Der Siemens-Chef sorgte für Schlagzeilen, weil er im Intranet die Eindrücke seiner Geschäftsreisen verarbeitet und Techniktrends kommentiert.

Umfrage II: Die Münchener Lewis Global Public Relations hat in ihrer neuen Umfrage herausgefunden, dass die neue Form der Internetkommunikation in der deutschen Unternehmens-PR nur schwer in Fahrt kommt. Nur einer von zehn MarCom-Managern habe Blogging als neues Kommunikations-Steckenpferd entdeckt. 43 Prozent der befragten Kommunikationschefs erwarten, dass Blogs künftig zu den wichtigsten Informationsquellen zählen werden, trotzdem haben 89 Prozent keine Blog-Strategie: offensichtlich vertanes Steuerungsinstrument der Firmenkommunikation.

Seitennavigation