Medien Medien compact (7) (38.KW-05)

01: Für 2005 erwarten die Media-Agenturen ein Gesamt-Wachstum von 4,2 Prozent der Werbeaufwendungen. Auch für 2006 wird von einer ähnlichen Entwicklung (4,3 %) ausgegangen. Steigerungen werden bei Zeitung (6,6 %) und Hörfunk (11,8 %) erwartet. Geradezu Wachstumsschübe beim Internet/Online-Bereich von 21,3 Prozent; die Prognose vor einem Jahr lag noch bei 6,5 Prozent. Umsatzeinbrüche haben die anderen Medien zu verzeichnen, wobei den Publikumszeitschriften die stärksten Einbußen prognostiziert werden (-2,5 %).

02: Mit einem Werbevolumen von 4,5 Milliarden Euro und einem Anteil von 23 Prozent am Gesamtwerbemarkt im Jahr 2004 übertreffen Tageszeitungen nach wie vor das Fernsehen als bedeutendster Werbeträger. Dabei dominieren laut einer Studie der auf Medien und Telekommunikation spezialisierten Unternehmensberatung Solon Management Consulting Regionalzeitungen den deutschen Zeitungsmarkt. Mit einer täglichen Auflage von 15,4 Millionen Exemplaren decken die 329 Regionalzeitungen rund 70 Prozent des deutschen Tageszeitungsmarktes ab.

03: Die Bedeutung der Programmkinos für die Kinobranche wächst vor allem in Großstädten kontinuierlich. Das ist das Fazit der Programmkino-Studie 2004 der FFA. Inzwischen sind fast zwölf Prozent aller Leinwände Programmkinos, ein Viertel davon steht den Filmfans in Großstädten über 500.000 Einwohner offen. Für die deutlich bessere Sitzplatzauslastung als im Bundesdurchschnitt sorgen vor allem die 30 - 39jährigen – und auch der Anteil der über 60jährigen ist fast doppelt so hoch wie ihr Anteil am Gesamtdurchschnitt. Die Studie ist ab sofort unter www.ffa.de abrufbar.

04: Der DJV-Gesamtvorstand hat auf seiner Sitzung am 12. und 13. September in Bonn eine Resolution zum Thema Informantenschutz beschlossen. Hintergrund für die Resolution war die Telefonüberwachung eines Journalisten der Dresdner Morgenpost. Am 14. September fand zudem ein Gespräch zwischen Vertretern des DJV und dem sächsischen Justizminister Geert Mackenroth statt. Mackenroth hatte die Telefonüberwachung verteidigt.

05: Die Aus- und Weiterbildung im Journalismus und damit die Zukunft des Berufes sollen für den DJV Schwerpunktthemen des kommenden Jahres werden. Das hat der DJV-Bundesvorstand auf Empfehlung seiner Bildungskommission beschlossen und einen entsprechenden Leitantrag für den Verbandstag 2005 in Weimar formuliert.

06: Sollte der norwegische Schibstedt-Verlag wie geplant in 22 deutschen Städten kostenlose Zeitungen herausgeben, wird der Springer-Verlag unter dem Titel "Gratissimo" eine kostenlose Tabloid-Tageszeitung in Millionenauflage herstellen und verteilen. Dies sei aber nur eine geplante Reaktion auf mögliche Mitbewerber.

07: Der Bundesverband Presse-Grosso meldet rückläufige Umsatz- und Absatzzahlen. Bei Zeitungen und Zeitschriften gab es in der ersten Jahreshälfte einen Rückgang um 5,08 Prozent auf 1,349 Millionen Exemplare. Vor allem hätten die Programm- und Frauenzeitschriften eingebüßt.

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