Medien Medien compact (3) (37.KW-05)

01:  37,5 Millionen Erwachsene in Deutschland (57,9 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre) sind online. Im Vergleich zum Jahr 2004 kamen 1,8 Millionen neue Nutzer hinzu. Zu diesen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Online-Studie 2005. In den nächsten Jahren ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen: Bis 2010 werden rund 70 bis 75 Prozent der deutschen Erwachsenen ab 14 Jahren online sein.

02: Die Fernsehquoten von GfK Nürnberg für den Monat August (Zuschauer ab drei Jahre): auf Platz 1 diesmal wieder die ARD-Das Erste (13,8 %), gefolgt vom ZDF (13,2). Dritter wurde RTL (12,3) vor Sat.1 (11,0) und ProSieben (6,6).

03: Die deutschen Medienanstalten lehnen die von EU- Kommissarin Viviane Reding angestrebte Freigabe der Schleichwerbung im Fernsehen ab. Produktplatzierung müsse auch in Zukunft verboten bleiben und als Werbung gekennzeichnet werden, sagte der Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Wolfgang Thaenert, am 5. September in Berlin. Mit der Novellierung der europäischen TV- Richtlinie will die Brüsseler EU-Kommission Schleichwerbung erlauben, solange sie als solche ausgewiesen wird.

Seitennavigation