Medien Journalist Hans Leyendecker für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Die „medium magazin“-Jury der „Journalisten des Jahres“ 2015 zeichnet den investigativen Rechercheur Hans Leyendecker (66) für sein Lebenswerk aus. In der Begründung der Jury heißt es, es gebe keinen Enthüllungsjournalisten, der mit einer solchen Schlagzahl investigative Geschichten in den unterschiedlichsten Feldern publiziere. Nach 18 Jahren beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ arbeitet Leyendecker seit 2007 als leitender politischer Redakteur für die „Süddeutsche Zeitung“. Der undotierte Preis „Journalist des Jahres“ wird seit 2004 von der Branchenzeitschrift „medium magazin“ in zwölf Kategorien verliehen. Die Jury fügte noch an: „Hans Leyendecker hat sich nicht zuletzt als Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Netzwerks Recherche e.V. stets auch für den journalistischen Nachwuchs eingesetzt. Seine Lebensleistung im Dienste eines unbestechlichen, aufklärerischen Journalismus verdient hohe Anerkennung.“

Die rund 80-köpfige Jury besteht aus Journalisten und Medienexperten, ehemaligen „Journalisten des Jahres“ sowie den Preisträgern 2014. Ebenfalls stimmberechtigt waren die Sieger des „medium magazin“-Nachwuchspreises „Top 30 bis 30“ 2015.

In der Kategorie Lebenswerk der „Journalisten des Jahres“ wurden in den Vorjahren u.a. Jürgen Leinemann, Gerd Ruge, Georg Stefan Troller, Wolf Schneider, Joachim Kaiser und Frank Schirrmacher (posthum) ausgezeichnet. Die Liste mit allen „Journalisten des Jahres“ des Jahres 2015 (jeweils die Top Ten in den Fachkategorien) erscheint in „medium magazin“ 1/2016 am 23. Dezember 2015.

Seitennavigation