Medien Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 21 der weltweit größten Medienkonzerne

Nach einer Weltrangliste der größten Medienunternehmen von ZenithOptimedia steht Google unangefochten auf Platz 1. Wie „t3n“ auf seiner Website berichtet liegt Google mit einem Umsatz von 37,9 Milliarden US-Dollar 39 Prozent vor dem zweitplatzierten Fernsehanbieter „DirecTV“. Unter die Top 25 kommen auch zwei deutsche Medienunternehmen. Platz sieben belegt Bertelsmann mit 11,3 Milliarden und Platz 21 der Springer-Verlag mit 3,9 Milliarden US-Dollar. Traditionelle Medienhäuser sind in der Liste ebenso vertreten wie die Internetunternehmen Yahoo, Facebook oder Microsoft.

Beachtlich ist die erhebliche Konzentration der Werbeumsätze um bei den Internetfirmen. Google, Yahoo, Microsoft und Facebook haben gemeinsam Werbeumsätze von 49,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 erzielt. Im selben Zeitraum wurden 77 Milliarden US-Dollar weltweit in Internetwerbung investiert. Somit konzentrierten sich satte 64 Prozent der gesamten Werbeausgaben im Internet auf nur vier Unternehmen, wobei nur 15 Prozent von Yahoo, Facebook und Microsoft umgesetzt wurden und der Rest in Richtung Google gewandert ist. Den gesamten Artikel von Kim Rixecker auf „tn3“ finden Sie unter diesem Link.

Seitennavigation