1. Nikolaus Röttger (37) wird ab dem 1. August als Nachfolger von Joel Kaczmarek neuer Chefredakteur der „Gründerszene“. Röttger kommt von Gruner+Jahr, wo er das Magazin „Business Punk“ als Redaktionsleiter betreute. Weitere berufliche Stationen hatte er zuvor bei der „Financial Times Deutschland“, „jetzt.de“, „sueddeutsche.de“ und „Yahoo“. Er ist zudem Gründer des Online-Magazins „e-politik.de“. Kaczmarek fungiert künftig als Herausgeber der „Gründerszene“.
  2. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) mit Sitz in Berlin hat eine Umfrage zum Online-Journalismus gestartet. Ab sofort können Journalistinnen und Journalisten, die für Online-Medien tätig sind, den digitalen Fragebogen ausfüllen. Die Angaben dienen dazu, die den Datenbestand des DJV über die Onliner zu erweitern und zu aktualisieren. Ziel ist es, Online-Journalisten in die Tarifverträge einzubeziehen. Abgefragt werden frühere berufliche Stationen der Online-Journalisten, die Höhe ihrer Einkünfte, Tätigkeitsfelder und ihre durchschnittliche Arbeitszeit. Die Umfrage ist auf der DJV-Webseite zu finden. Die Befragung erfolgt anonym, die Teilnahme dauert zehn Minuten.
  3. Nadine Nordmann (32) ist neue Chefredakteurin der „Bravo“ in München. Die Journalistin begann ihre berufliche Laufbahn bereits als Verlagsvolontärin bei der Bauer Media Group. Danach arbeitete sie unter anderem in der Redaktion von „Bravo Girl“ und war zuletzt als Ressortleiterin für die Gong Verlag GmbH tätig. Nordmann wird Nachfolgerin von Alex Gernandt, der „Bravo“ 25 Jahre lang mitgestaltet hat, im letzten Jahr als Chefredakteur.
  4. Am 16. und 17. Mai veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Hamburg das 21. Forum Lokaljournalismus 2013. Es steht unter dem Motto „Zwischen Qualität und Rendite: Vom Wert des Journalismus“. Im Mittelpunkt stehen Trends und aktuelle Entwicklungen sowie die Frage, wie qualitätsvoller Journalismus in Zukunft bezahlbar sein soll. Interessenten können das Forum mit Beginn der Konferenz am 16. Mai um 13 Uhr auf der Internetseite http://www.drehscheibe.org verfolgen, wo ein Blog, Videos und Fotos angeboten werden. Journalisten können sich noch bis  zum 15. Mai per Mail akkreditieren unter presse@bpb.de.

Seitennavigation