Medien News Aktuell übernimmt Zimpel

Die Zimpel Media-Daten GmbH gehört künftig zur DPA-Tochter News Aktuell. Wie News Aktuell am 4. April bekannt gab hat das Hamburger Unternehmen 100 Prozent der Anteile an der Zimpel Media-Daten GmbH erworben. Damit wachsen zwei wichtige deutsche Anbieter von medialen Dienstleistungen zusammen. Die Marke Zimpel bleibt erhalten und die Zimpel Media-Daten GmbH wird fortgeführt. Bisher befand sich das in Wiesbaden ansässige Unternehmen im Besitz der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
News Aktuell-Gründer und -Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer sagte zur Übernahme: „Der Erwerb von Zimpel bedeutet für News Aktuell den Aufbruch in ein neues Zeitalter. Wir erleben den größten Entwicklungsschritt seit der Übernahme durch DPA im Jahre 1994. Für mich als Gründer ist das ein ganz besonderer Moment.“ Man habe damit bessere Voraussetzungen für Wachstum und Innovationen geschaffen. Mit dem Erwerb von Zimpel will die DPA-Tochter ihren Anspruch untermauern, die Nummer Eins in Deutschland zu sein, wenn es um die gezielte Ansprache von Journalisten geht.

Frank Stadthoewer, ebenfalls Geschäftsführer von News Aktuell, verweist darauf, dass beide Firmen sich sehr gut ergänzten. News Aktuell habe sich das Ziel gesetzt, das Kerngeschäft Verbreitung weiter auszubauen, während Zimpel seine langjährige Erfahrung und seine maßgebliche Expertise im Umgang mit Medienkontakten in die DPA-Firmengruppe einbringe. Entsprechend positiv fällt auch das Statement von Laurin Paschek, Geschäftsführer der Zimpel Media-Daten, aus: „Beide Unternehmen passen hervorragend zusammen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam für unsere Kunden beste Tools und innovative Services entwickeln werden." News Aktuell wird die Marke Zimpel und die Zimpel Media-Daten GmbH fortführen. Laurin Paschek bleibt Geschäftsführer der Firma. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Neben der Journalistendatenbank von Zimpel wird News Aktuell auch den Servicebereich Media-Daten fortführen.

Seitennavigation