1. Die Kommunikationsagentur IR.on aus Köln hat zum zweiten Mal nach 2010 eine Studie zum Thema „Die wichtigsten Finanz- und Wirtschaftsmedien für Small & Mid Caps” veröffentlicht. An erster Stelle stehen für die befragten Analysten demzufolge Tageszeitungen, die im Vergleich zur Befragung von 2010 Nachrichtendienste von der Spitze abgelöst haben. In der Qualität der Berichterstattung werden die Tageszeitungen mit einer Durchschnittsnote von 2,1 ebenfalls am besten bewertet. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ erhielt gar einen Wert von 1,5 und lag damit knapp vor der Börsen-Zeitung. Weitere Informationen finden Sie unter goingpublic.de.

  2. Bei den TV-Marktanteilen im Gesamtpublikum (ab drei Jahren) liegt im Februar das ZDF erneut vorne - mit 13,5 Prozent. Auf Platz 2 rangiert nun die ARD (Das Erste) (12,4%), das damit RTL auf Rang 3 (11,3% / -1,8) verwiesen hat. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen: Sat.1 (7,8%), Vox (5,9%) und ProSieben (5,5%).
  3. Die Deutsche Journalisten Dienste GmbH (djd), Reichenberg, setzt ihr Wachstum fort. Der nach eigenen Angaben führende Pressedienst für Verbraucherthemen hat mit Katharina Münkel (37) erneut Zuwachs bekommen. Sie ist neu im Team Medienbetreuung und soll helfen, die Kontakte zu den mehr als 1.200 Print-Redaktionen zu pflegen, die regelmäßig djd nutzen. Damit hat sich die Zahl der festen Mitarbeiter in den vergangenen zehn Jahren auf 33 Festangestellte verdoppelt. Das gilt für den Umsatz: 2002 setzten 16 feste Mitarbeiter rund 2,2 Millionen Euro um, im vergangenen Jahr waren es über 5,5 Millionen Euro.

  4. Das Radio behauptet seinen guten Platz in der Reichweitenanalyse: Nach kontinuierlichen Steigerungen der letzten Jahre bleiben die Radiowerte auf hohem Niveau: Radio wird montags bis freitags von 80 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren genutzt, das sind täglich knapp 60 Millionen Hörer. Das ist der zweithöchste Wert seit sieben Jahren. Und wer Radio hört, der nutzt es durchschnittlich über vier Stunden. Das sind die Eckdaten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), Frankfurt am Main, zur Reichweite von insgesamt 101 Radiosendern und 103 Vermarktungskombinationen. Details der „Medianalyse 2013 Radio I“ veröffentlicht die Agma am 6. März.

  5. Die Fachzeitschrift „AfP – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsrecht“ hat den Verlag gewechselt. Die bisher im Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt erschienene Zeitschrift wird seit Januar 2013 vom Verlag Dr. Otto Schmidt publiziert. Die Zeitschrift informiert alle zwei Monate über die neuesten Entwicklungen im Medien- und Kommunikationsrecht im Bereich Presse, Buch, Hörfunk, Fernsehen und Multimedia. Mitherausgeber Georg Wallraf wird die AfP auch weiterhin als Chefredakteur betreuen. Das nächste Heft erscheint Ende Februar. Der Verlag Dr. Otto Schmidt ist ein multimedialer Fachverlag für Informationen aus dem Bereich Recht, Wirtschaft, Steuern. Weitere Informationen auf der Webseite des Verlages.

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