Etats Zwei Kampagnen, ein Ziel: Mehr Menschen können lesen!

Bülent Ceylan, Sally und Jochen Schropp können nicht lesen? Was auf den ersten Blick in den Kampagnenspots der Stiftung Lesen und der AlphaDekade so wirkt, stimmt natürlich nicht. Zum Welttag der Alphabetisierung am 8. September gibt die Kampagne aber einen wahrheitsgetreuen Einblick in den Alltag von 6,2 Millionen Menschen. Denn so viele Erwachsene können in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben. Die Kampagne ist eine Gemeinschaftsarbeit der Stiftung Lesen und der BMBF-Kampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt".

Bülent Ceylan: Vorlesen schafft Chancen! (© Stiftung Lesen)

Die Situationen in den Spots, die in prominenter Besetzung gezeigt werden, spiegeln reale Situationen von Betroffenen wider und zeigen eindrücklich, wie wichtig Lesen für den Alltag ist. Die Probleme beim Lesen beginnen dabei bereits in der Kindheit. Denn vier von zehn Kindern wird zu Hause nicht vorgelesen. Aber Kinder lernen leichter lesen, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird.

Das Filmteam, das hinter den Spots mit Bülent Ceylan, Sally und Jochen Schropp steht, ist das Düsseldorfer Medienunternehmen Luminage GmbH & Co. KG. Pünktlich zum Welttag der Alphabetisierung starten die Videos in zwei parallelen Kampagnen. Das Ziel: Mehr Menschen sollen lesen können. Während die Spots gemeinsam entstanden sind, verfolgen die beiden Partner unterschiedliche Zielsetzungen.

Die Informationskampagne zur AlphaDekade möchte die allgemeine Bevölkerung für Lese- und Schreibschwierigkeiten Erwachsener sensibilisieren und auf Lernangebote aufmerksam machen. Auf Social-Media-Kanälen und in Wartezimmern von Arztpraxen wird für das Lesen lernen im Erwachsenenalter geworben.

Die Kampagne der Stiftung Lesen spricht Eltern, Familien und ehrenamtlich Interessierte an. Die Botschaft: Vorlesen schafft Chancen. Denn Kinder lernen selbst leicht lesen, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird. Daher kann Vorlesen in der Kindheit langfristig dazu beitragen, dass Erwachsene gar nicht erst in die Situation kommen, nicht richtig lesen zu können.

#vorlesenschafftchancen

Der Kampagnen-Hashtag drückt aus, was Vorlesen bedeutet: Chancen. Chancen auf Spaß, Chancen auf Bildung und damit Chancen auf ein selbstbestimmtes Lesen. „Wir wollen zeigen, dass Vorlesen nicht nur eine schöne Freizeitbeschäftigung ist, sondern reale Auswirkungen auf das ganze Leben hat“, unterstreicht Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Schon jetzt verlässt jedes vierte Kind die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeit. Wir können das gemeinsam ändern. Mit Vorlesen legen wir den Grundstein dafür, die Zahl der Menschen, die nicht richtig lesen kann, nachhaltig zu verringern.“ Die Kampagne spricht dabei Eltern, aber vor allem auch Familien und Menschen an, die bereit sind sich freiwillig zu engagieren.

Social-Media-Kampagne zum Mitmachen

Die Spots werden über die gängigen Social-Media-Kanäle im Zeitraum 8. September bis 17. November 2023 ausgespielt. Parallel gibt es eine Informationskampagne auf den Kanälen der Stiftung Lesen, die Einblicke in die Hintergründe, das Vorlesen und Möglichkeiten zum Unterstützen von Kindern gibt. Zum Mitmachen regt ein buntes Extra an: ein Filter auf der Meta-Plattform Instagram. Im Storymodus ausgewählt, lässt sich mit ihm schnell und einfach ein buntes Zeichen setzen. Alle Informationen werden auch auf der Landingpage www.vorlesenschafftchancen.de zur Verfügung gestellt.

Realer Hintergrund: Studie MOVE

Die Filme mit Bülent Ceylan, Sally und Jochen Schropp sind auf Basis der MOVE-Studie – Motivation und Verbindlichkeit im Alltag formal gering gebildeter Erwachsener – der Stiftung Lesen entstanden. Die Studie betrachtet den Alltag und die Perspektiven von Erwachsenen, die nicht gut lesen und schreiben können. Die nachgestellten Szenen der Videos bilden realistische Situationen ab und zeigen nicht nur, wie wichtig Lesen im Alltag ist.

Kampagnenende am bundesweiten Vorlesetag

Gerade für Kinder aus Familien, in denen wenig Förderung stattfindet, ist das freiwillige Engagement besonders wichtig. Daher führt die Kommunikationskampagne zum Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 hin. Der Tag ist eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und macht in diesem Jahr zum 20. Mal auf das Thema Vorlesen aufmerksam. Er bietet die Möglichkeit, mit einer eigenen Vorleseaktion niederschwellig einzusteigen und selbst aktiv zu werden. Die Anmeldung ist noch offen – weitere Informationen unter diesem Link zum Vorlesetag.

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