Etats Hirschen starten Informations- und Aktivierungskampagne für den Energiewechsel

„Damit wir gut durch den Winter kommen“: Der Hirschen Group Standort Berlin entwickelt mit seinen Töchtern Zum goldenen Hirschen Berlin und ressourcenmangel die Informations- und Aktivierungskampagne für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Zum Start der Heizsaison sollen breit angelegte Kommunikationsmaßnahmen die Bürgerinnen und Bürger zum Sparen motivieren. Die Kampagne besteht aus verschiedenen Bausteinen, die den Menschen die passenden Informationen am richtigen Ort vermitteln und sie motivieren sollen, ihren Beitrag zu leisten.

Ein Motiv der neuen Kampagne, bei dem es ums Energiesparen in Unternehmen geht. (Quelle: BMWK-Kampagne 2022)

Im Zentrum steht der Kino- und TV-Spot, der in Zusammenarbeit mit Nylon Film GmbH entstanden ist. „Authentizität – ein oft genutztes Wort, für uns das Herzstück der Kampagne. Deshalb setzen wir auf echte Menschen, die unsere Botschaften zum Energiewechsel individuell mittragen. Wir hätten uns keinen passenderen Eröffnungspart als unsere 101-jährige Helene vorstellen können. Eine wahre Sympathieträgerin, die die Herzen für unsere Message öffnet“, sagt Alissia Passia, Kreativdirektorin bei Zum goldenen Hirschen Berlin.

Die Ausspielung des Spots erfolgt neben Kino und TV bei Streaming Diensten sowie in Social Media und wird ergänzt durch Schaltungen von Kampagnenmotiven in Print und Out-of-home. Parallel rufen Funk- und Online-Audiospots zum Energiewechsel auf. „Klares Ziel der Kampagne ist es für uns die Menschen zielgenau zu erreichen. Denn nicht alle sollen alles machen, sondern nur das, was sie können“, erklärt Leonie Mayer, verantwortliche Strategin bei ressourcenmangel. „Gleichzeitig müssen wir den Menschen zeigen, dass auch Wirtschaft und Politik aktiv sind.“ Deshalb werden die Maßnahmen ergänzt von einer Best Practice-Reihe, in der Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Deutschland zeigen, wie sie den Energiewechsel kreativ voranbringen. Und mit der Video-Reihe „Wie funktioniert eigentlich …“ erklärt, wie jede und jeder zuhause mit einfachen Mitteln Energie sparen kann.

Alle Inhalte laufen auf der Website „Energiewechsel.de“ zusammen. Hier findet sich auch der Infobaukasten, der die Kampagne für Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft öffnet.

Dafür werden zum einen alle Informationen rund um das Thema Energiewechsel angeboten, um selbst kommunizieren zu können. Zum anderen stehen die Werbemittel in allen gängigen Formaten zur Verfügung. So können sie zum aktiven Teil der Kommunikation werden, denn für den Energiewechsel und die Informationskampagne gilt: Jeder Beitrag zählt. Damit wir gut durch den Winter kommen.

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