Etats ad publica gewinnt Modibodi-Etat

Wenn es um die Periode geht, sind Frauen zahlreichen Erwartungen unterworfen – und gleichzeitig Klischees ausgesetzt. Gerade auch in der Kommunikation von Monatshygiene-Brands werden alte Stereotypen noch immer vervielfältigt. Der australische Hersteller von Periodenunterwäsche Modibodi will solche Vorurteile ausräumen. Für den Eintritt in den deutschsprachigen Markt setzen die Macher hinter der Brand nun auf die kreative Power und Umsetzungsstärke der Hamburger PR-Agentur ad publica. Die übernimmt nun für Pressearbeit und Influencer Relations im gesamten deutschsprachigen Raum.

Gründerin Kristy Chong präsentiert die auslaufsichere Unterwäsche von Modibodi.

Produkte, die Tabus berühren, stellen für Berufskommunikatoren vielfach eine große Herausforderung dar. Denn hier gehen Strategen und Kreative nicht nur mit einem Produkt selbst um, sondern auch mit zum Teil jahrzehntealten Klischees, die es begleiten. Fingerspitzengefühl und Ideenstärke sind so die Grundlage, auf der eine Agentur gute Kommunikation aufbauen kann. Bei einem Marktlaunch kommen zu diesen Anforderungen weitere Must-haves: Schnelligkeit, Analyse, Schlagkraft – die gesamte Klaviatur der Öffentlichkeitsarbeit. So ist der Launch der australischen Periodenunterwäsche Modibodi alles andere als „business as usual“, denn die Menstruation ist eines jener Themen, die auch 2020 noch reichlich bepackt sind mit Klischees und Stereotypen. Die Australier setzen deshalb seit einigen Monaten auf die Expertise der Hamburger Full-Service-Agentur ad publica.

Sicher, stylish, bequem – und mehr als ein Stück Kleidung: Ein Stück Freiheit

Die Kreativen mit Sitz im Stadtteil Winterhude hatten den Pitch um den PR-Etat im Sommer gewonnen und sind nun für Pressearbeit und Influencer Relations im gesamten deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Martina Biesterfeldt, Managing Director von ad publica und zuständig für New Business, freut sich über den neuen Etat: „Wir stecken viel Engagement in Modibodi. Die australische Marke steht für Selbstbewusstsein, Body Positivity und den Bruch mit einem unnötigen Schweigen über die Periode. Das ist eine spannende Marke, die mit viel Engagement in ihren Märkten groß wurde und die nun auch viel Power von uns verlangt.“ In den Pitch wurde ad publica über das internationale Agenturnetzwerk ECCO geholt. Es verbindet 40 Agenturen in 32 Ländern, darunter auch Australien. „Schon in der Pitch-Phase waren wir vollkommen begeistert: Vom Produkt, seiner Nachhaltigkeit und dem Willen, mit weiblichen Stereotypen der Werbung hier aufräumen zu dürfen. Man könnte sagen, dass hier unser analytischer Geist und unser Herz gleichermaßen mitmischen dürfen. Das motiviert.“

Modibodi-Gründerin Kristy Chong sieht in ad publica einen „Perfect Match“: „Modibodi setzt auf Agentur-Know-how und Expertise in den Bereichen Influencer Relations, klassische Kommunikation und kreative Ideen. Unsere Perioden- und auslaufsichere Unterwäsche hat eine patentierte Technologie und ist zuverlässig, stylish und bequem. Und nicht nur das, sie ist auch nachhaltig und besser für den Planeten. Wir glauben, dass Frauen die Wahl haben sollten, wie sie ihre Periode, ihren Schweiß und ihre Inkontinenz handhaben, und sind stolz darauf, dass unsere Marke offene Gespräche rund um verschwiegene Gesundheitsthemen und um Inklusivität fördert. Wir brauchten einen erfahrenen und zuverlässigen Partner für die globale Expansion und haben in ad publica einen großartigen Partner gefunden.“

Seitennavigation