Branche Branche compact (7) (42.KW-2010)

01: "Tsching, Derassa & Bum" – was manche für den Sound einer Zirkuskapelle halten, ist in Wahrheit der Name der Agentur, die die Kommunikationsexperten Karsten Hoppe und Tilo Timmermann zum 1. Oktober gegründet haben. Seit ihrem Ausstieg aus der Hamburger Agenturgruppe achtung! (GPRA) im vergangenen Jahr haben die beiden Berater bereits einige Kunden aus Technologie und Lifestyle gewonnen – etwa aus den Branchen Consumer Electronics, IT und Automotive, sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäft. Die Agentur startet mit vier Mitarbeitern. Tsching, Derassa & Bum entwickelt Kommunikationsstrategien über alle Kanäle hinweg und realisiert sie in den zentralen Disziplinen PR und Social Media.

02: Jung von Matt/relations gewinnt sieben Galaxy Awards. Mit dem "Grand Award" sowie 3 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze und zwei Auszeichnungen strahlt die Kölner PR- und Event-Agentur Jung von Matt/relations bei den 21. New Yorker Galaxy Awards 2010. Nach dem Gewinn des Gold Awards in der Kategorie Public Relations/Special Purpose Project erhält das Projekt "Mission: Service 24h Redesigned" auch den Grand Award for Best of Public Relations. Dabei handelt es sich um eine europaweite Schulungs-Roadshow für die Mitarbeiter des Customer Assistance Center (CAC) von Mercedes-Benz.

03: Die Lifestyle-Agentur Slam aus London (GB) hat nun auch einen Standort in Berlin. Das Team mit Sitz in der Kulturbrauerei im Bezirk Prenzlauer Berg ist spezialisiert auf die Bereiche Brand Building, Publicity sowie Digital- und Event-Kommunikation. Zu den Kunden der Tochter der US-Holding Interpublic (Golin Harris 7 Weber Shandwick) in Deutschland gehören bereits Marken wie Music Choice, Beats by Dr Dre, Oxfam und der Feuerzeughersteller Zippo. Slam Deutschland wird geleitet von Bettina Paul, sie war vormals langjährige Beraterin bei der IPG Schwesteragentur Weber Shandwick.

04: Bei der Verleihung des Cannes Corporate Media & TV Award sicherte sich fischerAppelt, tv media den Goldenen Delphin in der Kategorie Virals. Die Stuttgarter Agentur überzeugte mit einem Webtrailer zur Positionierung des Mercedes-Benz SLS AMG in der Rennsimulation Gran Turismo 5. Der Cannes Corporate Media & TV Award wird jährlich an TV-Stationen, Produktionsfirmen, Produzenten, Filmemacher und Studenten vergeben. Die Award-Gala fand im Hotel Majestic Barrière mit Teilnehmern aus unter anderem den USA, Australien, Spanien und den Niederlanden statt.

05: Der Schweizerische Verband für interne Kommunikation (SVIK) hat in Zürich die SVIK-Awards vergeben, verliehen wird die "Goldene Feder" in fünf Kategorien, sowohl an Print- wie Online- Medien. Ausgezeichnet wurden in den jeweiligen Kategorien: Mitarbeiterpublikation das "Coop Forte Magazin",  Frontcover das KPMG-Magazin "KPeople",  Text die Helsana Versicherungen mit "Info"und elektronische interne Kommunikation die Schweizerische Post mit ihrem Intranet. Der Spezialpreis Internal Communicator of the Year geht an Hans Hess, VR-Präsident und CEO der Comet Holding in Flamatt, Mitglied des ETH-Rates und Vize-Präsident von Swissmen.  svik.ch

06: Nach umfangreichen Recherchen spricht der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin Rügen gegen die Brauerei Hasseröder, Wernigerode und die Deutsche Sporthilfe, Frankfurt am Main wegen Schleichwerbung in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Sportschef des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Leipzig, Wilfried Mohren aus. Im gleichen Zusammenhang wird das Unternehmen Techem, Eschborn gemahnt, künftig keine geschäftlichen Beziehungen mit Medienvertretern einzugehen, die zugleich Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung über Belange des Unternehmens haben.

07: Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens hat die Kommunikationsagentur Publik, Ludwigshafen den gemeinnützigen Verein "Starke Kids sind fair e.V." gegründet. Ziel ist es, soziales Lernen an Grundschulen zu fördern und einen Beitrag zur Gewaltprävention zu leisten. Zentrales Angebot von "Starke Kids sind fair" ist kostenloses Unterrichtsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen. Prominente Unterstützer des Vereins sind die TV-Moderatorin Shary Reeves, der Boxer Torsten May und der Fußballer Jens Nowotny. Die Schirmherrschaft hat die Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) übernommen. Publik betreibt ehrenamtlich das Projektbüro und ist für Koordination, Weiterentwicklung und Kommunikation verantwortlich.

Seitennavigation