Branche Branche compact (13) (28.+29.KW 2010)

01: Die Agentur Hering Schuppener, Düsseldorf/Frankfurt am Main, belegt beim Mergermarket M&A Ranking PR-Agenturen Deutschland erneut den ersten Platz, sowohl nach Anzahl als auch nach Volumen der Transaktionen. Bezogen auf den Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2010 betreute die Finanzkommunikationsberatung zwölf Transaktionen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von über sieben Milliarden Euro (9,39 Milliarden US-Dollar).

02: Die Kölner PR-Agentur Oliver Schrott Kommunikation (OSK) setzt ihre Internationalisierungsstra­tegie weiter fort. Mit der Gründung des Tochterunternehmens "OSK Public Relations Consulting (Beijing)“ in der chinesischen Hauptstadt Peking engagiert sich die Agentur nach dem US-Büro in New York bereits mit einem zweiten Standort im Ausland. In der amerikanischen Wirt­schafts- und Medien-Metropole ist OSK seit Anfang 2008 vertreten..

03: Die Worldcom Public Relations Group, weltweites Netzwerk unabhängiger PR-Agenturen, hat die Ergebnisse einer internationalen Studie bekannt gegeben. Über siebzig von 104 Partneragenturen weltweit haben sich an der Umfrage beteiligt. Hauptergebnis ist die Aussage, dass die Bereiche Social Media und Research in der PR signifikant zunehmen werden, Services in Bezug auf klassische Medienarbeit und Werbegeschäft dagegen abnehmen werden. pressebox.de

04: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind wesentliche Faktoren des unternehmerischen Erfolgs. Wichtigstes Medium hierfür ist der Nachhaltigkeits- oder CSR-Bericht. Um Unternehmen den Einstieg in die Berichtspraxis zu erleichtern, hat crossrelations (GPRA), Düsseldorf einen Leitfaden zum Corporate Responsibility Reporting zusammengestellt. Darin wird nicht nur ein Überblick über Chancen und Risiken der Berichterstattung gegeben. Weitere Informationen und Kontakt: crossrelations.de

05: fischerAppelt, relations (GRA) wurde von deutschen Wirtschaftsjournalisten zum dritten Mal in Folge zur PR-Agentur mit der besten Pressearbeit gekürt. So das Ergebnis einer Studie der Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftskommunikation. Neben fischerAppelt wurden dieses Jahr in der Unternehmenskategorie BMW und Volkswagen sowie auf Verbandsseite der ADAC und VDA ausgezeichnet. Der Preis wird im Rahmen der Jahrestagung der Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftskommunikation am 27. Juli in Frankfurt am Main verliehen. Alle Ergebnisse in der Zusammenfassung: cylex.de

06: Die Hamburger Agentur Pluspool, spezialisiert auf Pharma-PR, begibt sich mit Haut und Haaren in die Hände von TBWA. Die gelernte Journalistin Karin Reichl hat ihre Agentur mit bisher sechs festen Mitarbeitern an das Omnicom-Netzwerk verkauft und firmiert jetzt als Geschäftsführerin von TBWA Hamburg. Gleichzeitig leitet sie die neue 45-köpfige Unit TBWA Plus, in der die Kunden der beiden Partner gebündelt sind. new-business.de

07: McDonald’s bricht in Europa und insbesondere in der Schweiz radikal mit dem Logo. Seit Monaten ist das Unternehmen daran, das Erscheinungsbild von rot auf grün zu ändern. Der goldene Bogen prangt bereits bei mehr als zehn Restaurants neu vor dunkelgrünem Hintergrund. Warum tut das ein so starker Brand wie McDonald‘s? Will sich die Marke grün waschen? "persoenlich.com" sprach mit Marketing-Chef Thomas Truttmann über die ungewöhnliche Farbstrategie. persoenlich.com

08: Das PR-Wiki wird im Studiengang Online-Journalismus der Hochschule Darmstadt eingesetzt. Vor allem Studenten mit Schwerpunkt Public Relations nutzen das Wiki, um eigene Erfahrungen mit Wikis zu machen und um einen Wissensspeicher zu PR-Themen aufzubauen. Die meisten der veröffentlichten Artikel entstehen im Rahmen von Lehrveranstaltungen, einige Seiten dienen als Themensammlung oder offener Workspace. pr-wiki.de

09: Unternehmen, Berater und Trainer stehen dem Nutzen von Fachartikeln als PR-Instrument oft skeptisch gegenüber. Weil sie nicht wissen, mit welcher Strategie sie an die Aufgabe herangehen sollen. Für eine nachhaltige Fachartikel-PR, die potenzielle Kunden überzeugt, empfiehlt sich deshalb eine Strategie, die aus drei Phasen besteht: Themenplatzierung – flexible Mehrfachverwertung – Info-Kampagne. perspektive-mittelstand.de

10: Drei Mitglieder der German Speakers Association wurden in Orlando/Florida zum "Certified Speaking Professional" (CSP) zertifiziert. Im Rahmen einer festlichen Zeremonie überreichte Phil van Hooser, Präsident der NSA, die Ehrenmedaillen an den GSA-Präsidenten Lothar Seiwert, den Gedächtnistrainer Markus Hofmann und den Kopf der Go! Akademie, Andreas Buhr. germanspeakers.org

11: Bei dem vom Land Bayern ausgeschriebenen MediaAward 2010 setze sich die PR-Agentur Rieder Kommunikation aus Saarbrücken gegen 40 Mitbewerber durch und gewann den 3. Preis in der Kategorie "Kommunikationskonzept". Für ein strategisches, sehr systematisches und kreatives Kommunikations- und PR-Konzept", so die Jury. Am 16.Juli wurde der MediaAward 2010 in München verliehen,  Isabell Rieder bekam den Preis bei der feierlichen Preisverleihung überreicht. media-award.de

12: Vom schwierigen Verhältnis zwischen Journalisten und Pressesprechern. ZDF-Moderator Steffen Seibert wird neuer Regierungssprecher und damit Nachfolger von Ulrich Wilhelm, der wiederum als Intendant zum Bayerischen Rundfunk wechselt. Doch wie gut kann so ein Rollentausch zwischen Journalismus und Polit-PR funktionieren? (...) Zwischen beiden Berufsfeldern herrscht ein ausgeprägter "Drehtüreffekt" - viele Journalisten arbeiten mehrere Jahre als Sprecher einer Institution, eines Unternehmens oder einer Partei, um danach wieder in ihren alten Beruf zurückzukehren. dradio.de

13: Die  Westdeutsche Akademie für Kommunikation WAK verleiht zum 32. Mal die Dr. Kurt Neven DuMont-Medaille für herausragende kommunikative Leistungen an Personen und Institutionen. Empfänger der Auszeichnung ist Rotary International für ihr unvergleichbares Kommunikationskonzept PolioPlus zur Ausrottung von Polio weltweit. Die Verleihung findet am 30. November im Börsensaal der IHK zu Köln statt. wak.de

Seitennavigation